Showing 1 - 10 of 36
The internationalization of corporate research and development (R&D) is an increasing trend with implications for both R&D managers and policy makers. In this research, 62 foreign-owned R&D facilities from information and communication technology (ICT) industries as well as life sciences...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009482335
Wettbewerbsfaktor. Technologie- und Innovationsmanagement sind deshalb als wichtige Managementaufgabe des Unternehmens zu betrachten …-vationsfähigkeit, Technologiekompetenz, Technologiestrategien sowie Erfolgsfaktoren für Technologiemanagement, besonders durch den Vergleich mit dem …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467488
gleichfalls neue Herausforderungen an das Innovationsmanagement. Die Arbeit ist als kumulative Dissertation bestehend aus 10 …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009449662
Nur integriert zu technischen Systemen bilden Technologien die Basis erfolgreicher Produkte. Wettbewerbsvorteile winken solchen Unternehmen, die völlig neue Techniksysteme schaffen bzw. bisherige radikal umgestalten. Je neuartiger und weitreichender aber die angestrebten Systeminnovationen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009451167
The importance of green innovation management is growing in practice and academia likewise. To our knowledge, a recent and comprehensive literature review is lacking. In this paper we contribute to a clarification of the concept “green innovation” and provide an overview of the existing body...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009457675
Technological advancements, especially in Information and Communication Technologies (ICT) have enhanced greatly the competition spurred by the globalization of the world economies. Even small and medium-sized enterprises (SMEs) are no more immune to the challenges that the globalization brings...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009457681
Probleme/Forschungsfragen:Ein stetiger Komplexitätsanstieg des Produktes und der Produktentwicklungsumgebung erschweren in Wertschöpfungspartnerschaften das Erreichen einer gemeinsamen Win-Win-Situation. Bei der frühen Erarbeitung der Produktauslegung oder im Rahmen der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467468
Im Rahmen eines strukturierten Fragebogens wurden Daten von insgesamt 191 untersuchten B2B-Marktplätzen zu 135 europäischen (inkl. 11 österreichischen) und 56 internationalen Marktplätzen erhoben. Hierbei wurden je Marktplatz 76 Kriterien untersucht. Um auch eine Rückmeldung der Kunden der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009480885
Die vorliegende Arbeit untersucht Lizenzierungsstrategien junger Technologieunternehmen am Beispiel der Biotechnologie. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass Innovationen in verstärktem Maße in Kooperation mit anderen Unternehmen stattfinden und der Lizenzvertrag als einer der wichtigsten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009450172
Die Entwicklung neuer Tech¬nologien ist für die meisten Unternehmen ein grundlegender Faktor, um neue Marktchancen er¬grei¬fen und zukünftige Herausforderungen meistern zu können. Dabei ist es zunehmend notwendig, innerhalb immer kürzer werdender Zeitspannen neue Technologien für das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009451153