Showing 1 - 10 of 40
Recent theoretical work has suggested “entrepreneurial capabilities” themselves may provide the resource foundations to deliver competitive advantage for entrepreneurial firms. This paper empirically examines how start-ups use such entrepreneurial capabilities to build competitive advantage....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009438326
In 2005, Portugal introduced a business registration reform - the On the Spot Firm program - with the goal of promoting the establishment of new start-ups and, ultimately, stimulating investment and economic growth. However, the question remains as to whether this policy has successfully...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009441100
In Deutschland wurden im vergangenen Jahrzehnt jedes Jahr etwa 237.000 neue Unternehmen gegründet. Da … und Erfolgsfaktoren von jungen Unternehmen ein zentrales Anliegen wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Neue … Unternehmen beschleunigen den Strukturwandel, begünstigen Marktentwicklung und Produktvielfalt durch die Einführung neuer Produkte …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009475327
Amidst attempts to recover from one of the worst recessions since the Great Depression, economists continue to analyze the role of entrepreneurship within the United States economy. While many economists focus on the availability and characteristics of individual entrepreneurs, other scholars...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009475371
In this paper we use a survey of 281 Czech, Hungarian and Polish newly established small private firms in order to shed some light on the constrains these firms face in the credit market. The results of our survey show that imperfections in capital markets in Central European economies do not...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009477534
dabei häufig in öffentlichen Forschungseinrichtungen gelegt (z.B. Walsh 1984) und durch neue Unternehmen in eine … technologische Position der Unternehmen zu deren Erfolg beiträgt, ist dabei weitgehend ungeklärt geblieben. Die in dieser Arbeit … technologiebasierter Unternehmen aus öffentlicher Forschung ihre technologische Position gestalten und unter welchen Bedingungen diese zum …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009429019
entsprechend Möglichkeiten bereitzustellen, damit diese im Unternehmen wirksam werden können. Einen Entrepreneur allein gibt es … als Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Schuldner oder Gläubiger, gibt ihm die Kraft das zu unternehmen, was andere nicht …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009434518
Das Konstrukt der wahrgenommenen Kundendiskriminierung und seine Auswirkungen auf den Kunden sind trotz ihrer Bedeutung für den dauerhaften Erfolg von Dienstleistungsunternehmen bisher verhältnismäßig selten Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Forschung gewesen. Existierende,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009440638
Eine hohe Informationsverfügbarkeit und sich schnell wandelnde Produkt- und Produktionstechnologien dominieren die Wettbewerbsumgebung des 21. Jahrhunderts. Neben der Senkung von Kosten entwickelt sich insbesondere die schnelle und individuelle Umsetzung von Kundenanforderungen in neue Produkte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467414
In den letzten beiden Jahrzehnten haben die unternehmensnahenDienstleistungen beträchtlich anBedeutung gewonnen. Die Studie soll Anhaltspunkteüber sich herausbildende Strukturen und Muster diesesdynamischen Sektors liefern. Dazu werden dieGründungsaktivitäten im Dienstleistungsbereich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467479