Showing 1 - 10 of 36
Für die kommenden Jahre prognostizieren Experten ein wachsendes Verkehrsaufkommen, das nur mit effektiven und schnell umsetzbaren Lösungen bewältigt werden kann. Neben dem Infrastrukturausbau und der Verlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie Bahn und Binnenschifffahrt steht dem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009512762
Die Erreichbarkeitsforschung beschäftigt sich mit der Bewertung von Mobilität von Individuen zwischen Orten im Raum. Zur Quantifizierung der Erreichbarkeit von Städten und Regionen existieren zahlreiche theoretische und empirische Messkonzepte, welche in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009522263
In Heft 01/2011 dieser Zeitschrift wurde in einem Beitrag für eine allumfassende und ökonomisch fundierte Erreichbarkeitsbewertung in Deutschland plädiert, welche über die Berechnung von Teilindizes zur Quantifizierung der Erreichbarkeit hinausgeht. In diesem Beitrag wird nun die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009315703
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010220068
Im Luftverkehr ist häufig zu beobachten, dass für scheinbar ein und dieselbe Dienstleistung deutlich unterschiedliche Preise verlangt werden. Eine Ursache für die sogenannte Preisdispersion ist in der von den Unternehmen betriebenen Politik der Preisdifferenzierung zu sehen. Das Ausmaß an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009230240
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009772950
This paper analyzes the role of commercial revenues in today’s airport regulatory system. We find that the current regulatory regime only partially achieves core aims such as welfare maximization. After highlighting instances in which airport price regulation is not economically justified, we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009230244
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010363361
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010232365
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009785532