Showing 1 - 10 of 324
2001 war ein schwieriges Jahr für die Reisebranche. Bis Juni 2001 stagnierte der Umsatz der Reisebüros, und im September mussten gravierende Einbrüche verkraftet werden. Auch für das Jahr 2002 sind die Vorzeichen nicht günstig. Das Winterhalbjahr 2001/2002, das etwa 20% zum Jahresgeschäft...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011691835
Immer häufiger richten Unternehmen einen Newsroom ein, in dem sie Themen abteilungsübergreifend bearbeiten und ausspielen. Was sind Strategien und Erfolgsfaktoren für ein effizientes Themenmanagement - mit oder ohne Newsroom? Die Ausgabe "It's all about content" zeigt verschiedene Ansätze...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012268461
The insight that it is the medium that affects a society and not the content which is delivered over that medium, is not new by far, thus "the medium is the message" (McLuhan 1967). In contemporary industrial societies, the share of user-generated information consumed everyday over the internet...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011304552
Does the Internet undermine social capital or facilitate inter-personal and civic engagement in the real world? Merging unique telecommunication data with geo-coded German individual-level data, we investigate how broadband Internet affects several dimensions of social capital. One...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011601034
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014566202
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich in den sozialen Medien verschiedenste Verschwörungserzählungen ausgebreitet. Weiterhin werden traditionelle Medien im Allgemeinen stärker genutzt und als deutlich glaubwürdiger eingeschätzt als soziale Medien. Dies zeigt eine Auswertung der im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012420695
Die Veröffentlichung gibt zunächst einen Überblick über das Themenfeld "Chatbots" aus der medieninformatischen und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive. Auch wird der Einsatz von Chatbots als Kommunikations- und Marketinginstrument im Hochschulbereich diskutiert. Aufbauend auf einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012653886
Die Creator Economy boomt: Immer mehr Unternehmen nutzen Content Creators, um ihre Produkte zu bewerben, und immer mehr Menschen möchten selbst Creators werden, also eigene digitale Inhalte erstellen, sie auf digitalen Plattformen einem wachsenden Publikum bereitstellen und monetarisieren. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014363831
Im Hinblick auf die Verabschiedung des Digital Services Act im Jahr 2022, der einen neuen horizontalen Rechtsrahmen für die Regulierung digitaler Dienste vorsieht, analysiert dieses Diskussionspapier die Moderation von Inhalten auf Online-Plattformen. Die Moderation von Inhalten ist eine sehr...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014446344
Es wird zunehmend schwieriger, den Fachkräftebedarf auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu decken. Das gilt auch für Familienunternehmen. Die Studie untersucht die Personalarbeit von Familienunternehmen anhand von Karrierebereichen und Stellenanzeigen und zeigt Unterschiede zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014449126