Showing 1 - 10 of 355
Was passiert, wenn der ÖPNV durch neue Mobilitätsdienste wie Fahrzeugsharing oder Ridepooling erweitert wird? Im Fokus dieses Working Papers stehen aktuelle Treiber, aber auch zukünftige Wirkungszusammenhänge, Veränderungspotenziale und Gestaltungsoptionen sowie Folgen für Arbeit und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013369428
Die amtliche Verkehrsleistungsstatistik im Luftverkehr liefert monatlich aktuelle Daten zur Entwicklung des Luftverkehrs auf deutschen Flughäfen. Der Artikel nimmt die Entwicklung des Luftverkehrs seit 2019 in den Blick, der durch die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie schwer getroffen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014305301
Gegenwärtig weist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland ein beträchtliches Maß an ökonomischer Ineffizienz auf. Ausschlaggebend dafür ist die starke Einflußnahme des Staates auf diesen Verkehrsbereich: Der ÖPNV wird staatlich reguliert und sein Leistungsumfang zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010295025
Der Begriff Intermodalität hat in den Verkehrswissenschaften verschiedene Bedeutungs-kontexte, die häufig nicht trennscharf verwendet werden. Die verschiedenen Dimensionen von Intermodalität sind: 1.) die Beschreibung von Verkehrssystemen im Güterverkehr, 2.) die Beschreibung von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305221
Die diesem Paper zugrundeliegende Ausgangsannahme ist, daß ein sozialwissenschaftliches Innovationskonzept zur Erklärung umweltentlastender Verhaltensänderungen besonders gut geeignet ist. Es kann gezeigt werden, daß in Anlehnung an ein derartiges Konzept eine theoretisch und praktisch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010306622
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011294756
Private motorised vehicles account today for 90% of total surface transport1 CO2 emissions. Car fleets are growing rapidly in many cities in the developing world, where population and income growth will be concentrated in the coming decades. For example, whilst urban agglomerations with more...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011379863
In this paper we develop a framework to value public investments with the purpose of increasing bicycling that explicitly accounts internal costs of bicycling, which are typically neglected in current established approaches that value bicycle spending by means of gross health benefits alone, as...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011390686
The future sustainability of the urban transport system is largely determined by the technological composition of and measures introduced in the system. This composition is dependent on many background factors. This paper investigates this relationship by means of a panel analysis of experts'...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010324405
Long run developments such as income growth and urban sprawl lead one to expect a continuous decline of thecontribution of non-motorised transport modes to the performance of transport systems. In terms of the totalnumber of trips, non-motorised transport modes have retained high shares,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010324887