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Seit fast zehn Jahren können die Länder nach dem Gesetz zur Regionalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs Leistungen des Schienenpersonennahverkehrs im Wettbewerb vergeben. Obwohl durch öffentliche Ausschreibungen deutliche Effizienz gewinne zu erwarten sind, wenden die Länder...
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In this paper, we analyse Friedrich List's contribution to the modern theory of economic development. We argue that Friedrich List saw economic development as a combination of a sectorial division of labour (following Adam Smith, 1776) and a geographical division of labour across regions and...
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This study contributes to economic knowledge by recovering the system of economic philosophy and theory developed by the 19th century American Protectionists. The account provided in this thesis is comprehensive and covers all major aspects of their theoretical system. Put simply, this study...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014549416
This study revisits the theory of Friedrich List from a more comprehensive and modernized perspective and applies it to the Korean history of industrialization. Although List is well known as the scholar who insisted on the protection of infant industry, his argument on protectionism is a part...
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Mit der zum 1. Januar 1994 in Kraft getretenen Bahnstrukturreform wurde der Bahnbetrieb in Deutschland in eine private Rechtsreform überführt. Die neugegründete Deutsche Bahn AG (DBAG) wurde in die Sparten Fahrweg, Güterverkehr, Personenfernverkehr und Personennahverkehr unterteilt und von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010295203
% zunehmen. Dieses Wachstum kann nur von allen Verkehrsträgern nach einer grundlegenden Reform der Verkehrspolitik bewältigt …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302129
Anfang dieses Jahres wurde ein Gutachten zur zukünftigen Struktur der Deutschen Bahn AG in Vorbereitung auf den angestrebten Börsengang des Unternehmens vorgelegt. Welches sind die zentralen Aussagen des so genannten PRIMON-Gutachtens, und wie sind sie aus wirtschaftspolitischer Sicht zu bewerten?
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010303322
Die geplante materielle Privatisierung der Deutschen Bahn AG kann als logischer Schritt der formalen Bahnprivatisierung vom 1.1.1994 angesehen werden. Welche Privatisierungsmodelle werden gegenwärtig diskutiert? Sollte die Deutsche Bahn AG mit oder ohne ihr Betriebsnetz an die Börse gehen? Ist...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010303443
Die geplante materielle Privatisierung der Deutschen Bahn AG kann als logischer Schritt der formalen Bahnprivatisierung vom 1.1.1994 angesehen werden. Welche Privatisierungsmodelle werden gegenwärtig diskutiert? Sollte die Deutsche Bahn AG mit oder ohne ihr Betriebsnetz an die Börse gehen? Ist...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010303469
Die geplante materielle Privatisierung der Deutschen Bahn AG kann als logischer Schritt der formalen Bahnprivatisierung vom 1.1.1994 angesehen werden. Welche Privatisierungsmodelle werden gegenwärtig diskutiert? Sollte die Deutsche Bahn AG mit oder ohne ihr Betriebsnetz an die Börse gehen? Ist...
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