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Society's demands for individual and corporate social responsibility as an alternative response to market and distributive failures are becoming increasingly prominent. We first draw on recent developments in the psychology and economics of prosocial behavior to shed light on this trend, which...
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The pressures to accommodate to the global standards of corporate governance (CG) for Japanese public companies had grown strong since the mid-1990s. A series of legal reforms has led to the formal imitation of the market oriented Anglo-American model which, however, was not accompanied by the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010494542
Good corporate reputation is seen as one of the most valuable assets. It is believed to cause a multitude of favorable impacts within different stakeholder groups. As a consequence, a multitude of studies analyzed the relationship between corporate reputation and financial performance. However,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010281513
This paper investigates the relative and incremental information content of KPMG's recently developed metric for shareholder value creation: earnings less risk-free interest charge (ERIC). We assess if ERIC has a better ability to predict stock returns than earnings, cash flow from operations...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014332569
Anhand unternehmensbezogener Fallstudien behandeln die Autoren des Bands die Auflösung zentraler Wesensmerkmale der deutschen Spielart des organisierten Kapitalismus. Ausgangspunkt der Beiträge ist das Spannungsverhältnis zwischen einzelwirtschaftlich-betriebswirtschaftlichen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010311554
Der Beitrag fokussiert auf das wertorientierte Management und die daran anknüpfenden Kompensationsprogramme für Manager. Unterstellt man dem Management ein den eigenen Nutzen maximierendes und möglicherweise opportunistisches Verhalten, so ist nicht auszuschliessen, dass das Management die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010315386
Der folgende Beitrag geht der Frage nach, wie die Verteilung von Entscheidungs- und Handlungsrechten in Unternehmen im Rahmen der Corporate Governance ausgestaltet werden kann. Im Zentrum der Überlegungen steht die Frage, welcher der am Unternehmen beteiligten Interessengruppen diese Rechte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010316241
Im Rahmen wertorientierter Unternehmensführung gewinnen Erfolgsbeteiligungen immer größere Verbreitung. Besonders populär ist das EVA-Bonussystem, das auf dem Erfolgskonzept Economic Value Added von STERN STEWART & Co. beruht. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, daß dieses Bonussystem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010316260
Die Empfehlung, das Shareholder-Value-Konzept zur Grundlage der Unternehmenspolitik zu machen, erscheint um so überzeugender und wird vermutlich um so eher akzeptiert, (1) je lohnender die Shareholder-Value-Orientierung für die Aktionäre ist, (2) je eindeutiger es ist, wie die Empfehlung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010316270
Vor dem Hintergrund allgemeiner Bedingungen der Anreizkompatibilität wird für verschiedenen Kapitalmarktmodelle untersucht, ob zwischen den Anteilseignern eines Unternehmens Einmütigkeit besteht und, wenn ja, mit welchem Unternehmensziel der finanzielle Nutzen der Anteilseigner maximiert...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010316282