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Regulatory reforms in European network industries are strongly influenced by legal decisions. The cases considered in this paper not only initiated the liberali-zation process of the markets for network services but also provided an impor-tant signaling function for the remaining regulatory...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305004
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011332234
Unter diesem Titel hat das ifo Institut in diesem Frühjahr eine Studie veröffentlicht, die zehn Jahre nach der Einführung der sektorspezifischen Regulierung und beträchtlichen Markterfolgen in der Telekommunikation prüfte, ob das ursprüngliche Ziel einer vorübergehenden Regulierung aus...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011692701
Funktionsfähiger Wettbewerb auf den europäischen Transportmärkten erfordert den diskriminierungsfreien Zugang zu den Verkehrsinfrastrukturen für sämtliche aktiven und potenziellen Anbieter von Transportleistungen. Neben der Bedingung der Diskriminierungsfreiheit gilt es aber gleichzeitig...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296860
Der institutionelle Reformprozess vom gesetzlich geschützten Fernmeldemonopol zu der partiellen Marktöffnung in den 1980er Jahren bis hin zur umfassenden Marktöffnung seit Januar 1998 schuf ein fruchtbares Forschungsfeld, sowohl aus der Perspektive der normativen als auch der positiven...
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Funktionsfähiger Wettbewerb auf den europäischen Transportmärkten erfordert den diskriminierungsfreien Zugang zu den Verkehrsinfrastrukturen für sämtliche aktiven und potenziellen Anbieter von Transportleistungen. Neben der Bedingung der Diskriminierungsfreiheit gilt es aber gleichzeitig,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296862
Im Gegensatz zu der in der Vergangenheit häufig gewählten sektorspezifischen Betrachtung wird im Folgenden ein disaggregierter Ansatz gewählt, der zwischen den Netzebenen Wegeinfrastrukturen, Verkehrskontrollsysteme sowie Verkehrsleistungen unterscheidet. Diese Vorgehensweise ermöglicht es,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296863
In section 1 the disaggregated approach of network economics is explained which distinguishes between the network levels transport services, traffic control systems and fixed infrastructure. Section 2 starts with an explanation of the theory of monopolistic bottlenecks, which can be used as a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296864
The purpose of this paper is to analyse the impact of market oriented institutional reforms in German network industries. A disaggregated approach is chosen, which differentiates between network services, infrastructure management and network infrastructure. The gradual opening of network...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296865
In order to analyze the remaining role for sector-specific regulation the focus of this paper is on those elements of the Internet periphery and Internet service provision, which are strongly based on telecommunications, in particular Internet access and Internet backbone. Section 2 deals with...
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