Showing 1 - 10 of 12,481
The paper studies the relevance of product heterogeneity for innovation dynamics using an agent-based model. The vantage point is a short a review on the empirical relevance of capability accumulation for innovation processes and an assessment of how these processes are modelled theoretically in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012212599
Um von dem Wachstum des Logistikdienstleistungsmarktes zu profitieren, sich vom harten Preiswettkampf zu lösen und Kunden nachhaltig an sich zu binden, müssen insbesondere die Anbieter komplexer, kundenindividueller Kontraktlogistikleistungen ihre Fähigkeit steigern, neue Servicekonzepte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014433969
Der Artikel faßt die Ergebnisse einer Erhebung über das Innovationsverhalten im Bereich von Produkten und Prozessen in 1305 Betrieben der Investitionsgüterindustrie zusammen, die vom Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe, durchgeführt wurde....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010299712
Der Innovationsgrad eines Neuproduktes ist ein Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit und Marktakzeptanz. Basis dafür ist die Kenntnis der kaufrelevanten und wettbewerbsentscheidenden Produktmerkmale. In diesem Working Paper wird mit dem Rangfolgemodell ein Instrument vorgestellt, mit dem das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012058578
Smartphones sind seit der Präsentation in ihrer heutigen Form durch Steve Jobs in 2007 im Wesentlichen unverändert und haben sich als universelles Werkzeug der Digitalisierung im Alltag durchgesetzt. Wenn man auf die Präsentation des iPhones als eines der ersten echten Smartphones in 2007...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013392497
Unternehmen, die Produkte der nächsten Generation entwickeln, stehen oft vor folgendem Problem: Orientieren sie ihre Entwicklung zu stark an den heutigen Kunden und Anwendern, resultieren oft nur kleine Innovationen (inkrementale Innovation). Lösen Sie sich hingegen von diesen Anwendern,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010308070
This paper studies the market allocation in an economy where material is used for producing a consumption good, then recycled and finally landfilled, and where a recycling firm has market power. The material content constitutes an aspect of green product design and affects the recycling costs....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010322087
Innovationserfolg abzusichern. Innovationsmanagement, Technologiemanagement und die Kundenintegration werden durch ihre Zielsetzungen … Innovationsmanagement. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten der Kundenintegration im Innovationsmanagement dargestellt, um den …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012058570
The innovation activities of foreign subsidiaries have been identified as an important source of competitive advantage for multinational corporations. The success of these engagements depends heavily on tapping host country pools of localized expertise. To achieve this foreign subsidiaries have...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297537
This paper investigates the impact of in-house R&D and innovation management practices on innovation success in small and medium-sized firms (SMEs). While there is little doubt about the significance of technology competence for generating successful innovations, inhouse R&D activities may be a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010298668