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In this paper, we examine the macroeconomic effects of alternative fiscal consolidation policies in the New Area-Wide Model (NAWM), a two-country open-economy model of the euro area developed at the European Central Bank (cf. Coenen et al., 2007). We model fiscal consolidation as a permanent...
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Nachdem die Europäische Währungsunion in Kraft getreten ist, richtet sich nun das Interesse darauf, ob die EU als Stabilitätsgemeinschaft Bestand hat. Schon 1996 hatte die EU im Stabilitätspakt Kriterien festgelegt, denen die Euroländer dauerhaft entsprechen müssen: Welche ökonomischen...
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Within the economic profession, it is a widely held view that the fiscal criteria of the Maastricht treaty are arbitrary numbers without economic foundation. Much of this criticism seems to overlook an important aspect - the strategic dimension of the criteria. This paper focuses on one...
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The paper discusses the risks and challenges faced by the new members on the road to the euro and the strategies for and timing of euro adoption. We investigate the real-nominal convergence nexus from the perspective of euro area entry. We argue that the initial level of economic development as...
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Anfang Mai treffen die Staats- und Regierungschefs der EU ihre Entscheidung über die Teilnahme der Mitgliedstaaten an der dritten Stufe der Europäischen Währungsunion. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fiskalkriterien der Defizitquote und der Schuldenquote des Staatshaushaltes. Was steckt...
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Die EU-Kommission hatte im Januar 2002 die Haushaltslage in Deutschland zum Anlass genommen, dem Ecofin-Rat zu empfehlen, gegenüber Deutschland eine Frühwarnung auszusprechen. Der so genannte „Blaue Brief" des Rates konnte auf Intervention der Bundesregierung vermieden werden. Die...
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Die EWU hat mittlerweile drei Jahre gute Erfahrungen mit einer gemeinsamen Geldpolitik gemacht. Die Finanzpolitik in nationaler Regie steht demgegenüber vor allem im konjunkturellen Abschwung in der Kritik. Welchen kurzfristigen konjunkturpolitischen und langfristigen konsolidierungspolitischen...
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EU Member countries have shown different degrees of ambition to reach a budget position of ?close to balance or in surplus'. Differences in ambition can only partly be explained by the relative size of cyclical safety mar­gins or differences in the number of votes in the ECOFIN Council. It is...
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