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Government firms and authorities often sell services in the free market via affiliated consulting firms (CFs). In this study, I analyze whether these agents have an unfair competitive edge compared to private CFs. The theoretical analysis shows that private and state-owned CFs operate under...
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Die Aufwendungen für Online-Werbung sind in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Ihr Anteil am gesamten deutschen Werbemarkt lag 2007 bei sieben Prozent und die Tendenz zeigt weiter steil nach oben. Der Versuch von Microsoft, den weltweit zweitgrößten Suchmaschinenbetreiber, Yahoo, zu...
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In den letzten Jahren ist die Lizenzierung neuer Software- und Elektronikprodukte in Europa und den USA anhand einiger prominenter Fälle intensiv diskutiert worden. So gab die Europäische Kommission Anfang 2011 erst grünes Licht für die Übernahme des Sicherheitssoftware- Herstellers McAfee...
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The paper proposes a theory of the anti-competitive effects of debt finance based on the interaction between capital structure, managerial incentives, and firms' ability to sustain collusive agreements. It shows that shareholders' commitments that reduce conflicts with debtholders such as hiring...
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In a framework with an upstream monopoly and a downstream duopoly, we analyze the impact of convex costs on the downstream level. In contrast to the case of constant marginal costs, vertical integration does not imply complete market foreclosure. While the non-integrated downstream firm receives...
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Das Vorhaben einiger Breitbandnetzbetreiber, Content Provider für die Durchleitung der Inhalte zu bepreisen, hat in den USA eine erbitterte Debatte darüber hervorgerufen, ob und inwiefern Netzneutralität im Internet einer gesonderten Regulierung bedarf. Es wurde dabei vor allem vor einer...
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Mittels der Abschöpfung eines „Wirtschaftlichen Vorteils“ im Rahmen von Kartellstrafen sollen gleichermaßen im Sinne einer Bebußung negative Anreize für wettbewerbswidriges Handeln gesetzt und hierdurch aufgetretene Wettbewerbsvorteile ausgeglichen werden. Dabei ist die ökonomische...
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Incumbent firms have two basic possibilities to improve their competitive position in the product market: investment in R&D and the creation of entry barriers to the disadvantage of potential rivals, e.g. through lobbying activities, campaign contributions, bribes or the adoption of incompatible...
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