Showing 1 - 10 of 15,558
Gegenwärtig weist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland ein beträchtliches Maß an ökonomischer …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010295025
Die diesem Paper zugrundeliegende Ausgangsannahme ist, daß ein sozialwissenschaftliches Innovationskonzept zur Erklärung umweltentlastender Verhaltensänderungen besonders gut geeignet ist. Es kann gezeigt werden, daß in Anlehnung an ein derartiges Konzept eine theoretisch und praktisch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010306622
absehbare Zeit fortsetzen. Dabei stellt sich aus Sicht der Planenden in Deutschland die Frage, ob das System hierzulande für die … 21. Jahrhunderts? Um diese Frage zu beantworten wird ein Vergleich der in Deutschland geltenden Regelwerke der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012140652
Für eine dynamische Stadt zählt die Erreichbarkeit zu den wichtigsten Standortfaktoren. Doch gerade die Erreichbarkeit der Innenstädte ist immer schwerer zu gewährleisten. Zahlreiche Metropolen drohen im Stau zu ersticken, und ein Ausbau der Straßen scheitert häufig am fehlenden Platz....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011893321
"Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können." Mit dieser Definition gab die Brundtland-Kommission vor 25 Jahren den Startschuss zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011893366
Der Begriff Intermodalität hat in den Verkehrswissenschaften verschiedene Bedeutungs-kontexte, die häufig nicht trennscharf verwendet werden. Die verschiedenen Dimensionen von Intermodalität sind: 1.) die Beschreibung von Verkehrssystemen im Güterverkehr, 2.) die Beschreibung von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305221
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011294756
Private motorised vehicles account today for 90% of total surface transport1 CO2 emissions. Car fleets are growing rapidly in many cities in the developing world, where population and income growth will be concentrated in the coming decades. For example, whilst urban agglomerations with more...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011379863
In this paper we develop a framework to value public investments with the purpose of increasing bicycling that explicitly accounts internal costs of bicycling, which are typically neglected in current established approaches that value bicycle spending by means of gross health benefits alone, as...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011390686
The future sustainability of the urban transport system is largely determined by the technological composition of and measures introduced in the system. This composition is dependent on many background factors. This paper investigates this relationship by means of a panel analysis of experts'...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010324405