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Der Beitrag stellt den derzeitigen deutschen und europäischen verbraucherpolitischen Ansatz im Bereich der Finanzdienstleistungen vor. Verschiedene Informationspflichten sind hier das maßgebliche Instrument zur Unterstützung der Entwicklung eines funktionierenden Marktes. Informationsangebote...
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This paper examines the evolution of the EU's trade in services over the 2004-2008 period in comparison with its trade in goods. It aims to disentangle the main trends shaping the EU's services trade flows under the impact of increasing globalisation and the last two waves of EU enlargement....
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European social policy has two central dimensions: the relation between liberalized market freedoms and social protection, on the one hand, and the distribution of regulatory competencies between the supranational and the national level on the other. The posted workers issue, i.e. the question...
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Die konsequente Durchsetzung des Wettbewerbsprinzips zur Errichtung des EU-Binnenmarkts führt dazu, dass sich ein interjurisdiktioneller Wettbewerb zwischen den Mitgliedstaaten entfaltet. Dabei treten die Mitgliedstaaten auch mit ihren rechtlichen Regeln und Regulierungen in Konkurrenz. In...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377629
Die Reichweite der unternehmerischen Autonomie ist ein arbeitsrechtlicher Dauerbrenner, deren Ausmessung Wolfgang Däubler in dem vorliegenden Werk aus der tarifrechtlichen Perspektive vornimmt. Quasi naturgemäß führt die gesetzliche oder kollektivrechtliche Eingrenzung des Arbeitgebers zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015066630
Umweltverschmutzung, Urbanisierung sowie die Versorgung der noch immer wachsenden Bevölkerung sind große Herausforderungen für Chinas Nahrungsmittelpolitik im 21. Jahrhundert. Diese Publikation zeichnet verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln in China nach - von der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010306843
This paper argues that, despite important productivity gains, reforms have benefited consumers much less than expected in El Salvador. Antitrust legislation, consumer protection and an adequate regulation of privatized utilities are central ingredients of a successful market economy. Major...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010369198
Die Repräsentation von Verbraucherinteressen in Deutschland weist eine unzureichende Beteiligung der Verbraucher auf. Gleichzeitig wird die Informationsfunktion von Repräsentanten im politischen Entscheidungsprozess zu wenig genutzt. Die daraus resultierenden Legitimationsprobleme der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377890
der Prohibitionspolitik. Im Zentrum steht das Argument, dass Schwarzmärkte keinen Verbraucherschutz gewährleisten. …
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