Showing 1 - 10 of 435
Im Zuge der Globalisierung nimmt die Intensität der Beziehungen zwischen Nationen, zwischen Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren zu. Transnationale Normbildungsnetzwerke entstehen, die einen bislang wenig bekannten Einfluss auf alle Lebensbereiche (Wirtschafts- und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010293521
This paper reviews the theory of foreign direct investment (FDI), focusing on an apparent con‡ict between theory and recent trends in the globalized world. The bulk of FDI is horizontal rather than vertical, but horizontal FDI is discouraged when trade costs fall. This seems to conflict with...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010293780
Vor zehn Jahren untersuchten Albers/Peters (1997) die Einflüsse des eCommerce auf die Wertschöpfungskette im Handel …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010298770
Die Einführung des Euro bietet auch für den Händel neue Perspektiven. Werden durch den Wegfall der Wechselkursrisiken …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010301638
Für den Handel via Internet werden für die Zukunft erhebliche Umsatzsteigerungen prognostiziert. Dies dürfte mit …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010301660
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305905
Business cycles reflect changes over time in the amount of trade between individuals. In this paper we show that incorporating explicitly intra-temporal gains from trade between individuals into a macroeconomic model can provide new insight into the potential mechanisms driving economic...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307846
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011292035
Grundprinzip der Produkthaftung bei länderübergreifendem Handel. Der Schwerpunkt der Analyse basiert auf einem Rahmen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011319097
Die Akzeptanz kleinräumiger Angebote der Lebensmittelversorgung im Untersuchungsraum Stuttgart steht im Mittelpunkt dieses Arbeitsberichts, der grundsätzliche Überlegungen und aktuelle empirische Untersuchungen am Fachgebiet Agrarmärkte und Agrarmarketing der Universität Hohenheim hierzu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011375030