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Analog zur Schuldenbremse wurden auch die europäischen Fiskalregeln während der Coronapandemie ausgesetzt. Die Rückkehr zum bestehenden System der europäischen Regeln ist für 2023 angedacht. Dies würde einen erheblichen Kürzungsdruck zur Folge haben. Die europäischen Fiskalregeln müssen...
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Because they exert cross-border spillover effects, fiscal policies of individual EU member states are a common concern for the entire EU.
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Faced with the impossibility of reaching a political agreement to review the fiscal treaties, the Commission could limit itself to applying the current rules with flexibility, which would maintain an ambiguous situation: much ado about nothing.
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The COVID-19 pandemic has hit sub-Saharan African economies hard, exacerbating debt and debt servicing cost issues that a range of countries in the region - including Ghana and Nigeria - already faced. This report examines the fiscal context in sub-Saharan Africa and the issues and options for...
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Die Schuldenbremse verbietet den Bundesländern in wirtschaftlichen Normalzeiten die Aufnahme von Schulden selbst zur Finanzierung langfristiger Zukunftsprojekte. Dies wird ökonomischen Überlegungen zur Rechtfertigung einer Schuldenaufnahme nicht gerecht. Wie in der betrieblichen...
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Die Feststellung einer außergewöhnlichen Notsituation für das Saarland für das Haushaltsjahr 2022 ist nachvollziehbar, gerechtfertigt und vernünftig. Der Plan, die staatlichen Kosten eines infolge des Ukraine-Krieges beschleunigten Transformationstempos über ein Sondervermögen zu...
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Die impliziten Staatsschulden sind eine auf Annahmen beruhende Rechengröße, die etwas qualitativ grundlegend anderes als explizite Staatsschulden sind, also zu diesen nicht addiert werden können. Überdies verzerren sie die wirklichen Kosten der Alterung erheblich. Es entsteht ein Trugbild...
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