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Verbraucherreaktionen bei Unzufriedenheit mit einem gekauften Produkt oder einer in Anspruch genommenen Dienstleistung sind vielfältig und reichen von direkten Beschwerden bei Händlern oder Herstellern über Beschwerden bei Dritteinrichtungen bis hin zum Wechsel des Anbieters. Dabei können...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011375027
Previous research shows that firms shroud high add-on prices in competitive markets with naive consumers leading to inefficiency. We analyze the effects of regulatory intervention via educating naive consumers on equilibrium prices and welfare. Our model allows firms to shroud, unshroud, or...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010282162
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012320731
Umweltverschmutzung, Urbanisierung sowie die Versorgung der noch immer wachsenden Bevölkerung sind große Herausforderungen für Chinas Nahrungsmittelpolitik im 21. Jahrhundert. Diese Publikation zeichnet verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln in China nach - von der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010306843
This paper argues that, despite important productivity gains, reforms have benefited consumers much less than expected in El Salvador. Antitrust legislation, consumer protection and an adequate regulation of privatized utilities are central ingredients of a successful market economy. Major...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010369198
Die Repräsentation von Verbraucherinteressen in Deutschland weist eine unzureichende Beteiligung der Verbraucher auf. Gleichzeitig wird die Informationsfunktion von Repräsentanten im politischen Entscheidungsprozess zu wenig genutzt. Die daraus resultierenden Legitimationsprobleme der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377890
Der Beitrag stellt den derzeitigen deutschen und europäischen verbraucherpolitischen Ansatz im Bereich der Finanzdienstleistungen vor. Verschiedene Informationspflichten sind hier das maßgebliche Instrument zur Unterstützung der Entwicklung eines funktionierenden Marktes. Informationsangebote...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377892
der Prohibitionspolitik. Im Zentrum steht das Argument, dass Schwarzmärkte keinen Verbraucherschutz gewährleisten. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733908
A study involving a Global 500 company finds that frontline employees' perceptions of corporate social responsibility (CSR) can contribute to their customer orientation (self-rated) and objective job performance (supervisor-rated) by activating social identification processes. Employees identify...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010352094
Der Dioxin-Skandal bei Futtermitteln, aber auch die fehlerhafte und interessengeleitete Beratung beim Kauf von Finanzdienstleistungen hat die Verbraucherpolitik in Misskredit gebracht. In der öffentlichen Debatte werden zunehmend rigidere Vorschriften für die Anbieter gefordert, aber auch mehr...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010293601