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Die Bürgerinnen und die Bürger können im Staat nicht alles selbst entscheiden. Sie brauchen Repräsentanten. Charles B. Blankart, Humboldt-Universität zu Berlin und Universität Luzern, und Dennis C. Mueller, Universität Wien, stellen in ihrem Kommentar fünf Regierungsmodelle vor und...
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Der Aufsatz erläutert zunächst den Begriff der 'strategischen Gruppen', sodann deren Interessenlagen, ehe er auf die transformatorischen und strategischen Potenziale eingeht. Schließlich wird erörtert, in welcher Weise Unternehmer Staatskapazität beeinflussen. Dabei geht es nicht darum zu...
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Es ist eine weitverbreitete Wahrnehmung, dass die Politik vergleichsweise schlecht funktio-niert, das heisst nur unbefriedigende Ergebnisse hervorbringt. Politiker und Parteien haben eine geringe Wertschätzung in der Gesellschaft. Dies gilt sowohl für die Bürger als auch für viele Experten...
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This paper analyzes the design, refinement, and evolution of organizational policymaking processes, that is to say, organizational governance. Governance procedures like other aspects of organization are refined through time to advance formeteur interests. Several mechanisms of evolution are...
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In European history, war has played a major role in state-building and the state monopoly on violence. But war is a very specific form of organized political violence, and it is decreasing on a global scale. Other patterns of armed violence now dominate, ones that seem to undermine...
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The modern state has monopolized the legitimate use of force. This concept is twofold. First, the state is empowered with enforcement rights; second, the rights of the individuals are (partly) restricted. In a simple model of property rights with appropriation and defense activity, we show that...
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Mit dem Beitritt der zehn neuen Mitgliedsstaaten zur Europäischen Union im Mai 2004 wird sich die bestehende Machtverteilung zwischen den EU-Staaten verändern. Die Erweiterung wird sich auf die Effizienz der Entscheidungsfindung auswirken und deshalb sind weitere institutionelle Reformen...
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Contents: 1 - Jürgen von Hagen, Jean Pisani-Ferry - Forum Economique Franco-Allemand /Deutsch-Französisches Wirtschaftspolitisches Forum -- 4 - Frédéric Bobay - Political Economy of the Nice Treaty: Rebalancing the EU Council -- 21 - Winfried von Urff - The Future of European Agricultural...
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We investigate whether elected members of the United Nations Security Council receive favorable treatment from the International Monetary Fund (IMF), analyzing panel data on the level of conditionality attached to (a maximum of) 314 IMF arrangements with 101 countries over the period of 1992 to...
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Der Europäische Konvent hat in seinem Verfassungsentwurf erste Reformschritte zur Entbürokratisierung der zahlreichen und kaum überschaubaren Ausschussverfahren in der EU vorgeschlagen. Welche Interessenkonflikte sind bei der Reform zu erwarten? Welche verfassungsökonomischen Aspekte sind zu...
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