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Qualität in arbeitsmarktpolitischen Kursmaßnahmen ist in den letzten Jahren zum Dauerbrenner im Diskurs rund um die verschiedenen Qualitätsaspekte von Weiterbildung geworden. Vor diesem Hintergrund wird in dem vorliegenden Beitrag versucht, den State-of-the-Art qualitätsvoller Weiterbildung...
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Rund jeder tausendste Krankenhauspatient stirbt aufgrund vermeidbarer unerwünschter Ereignisse. Empirische Studien zeigen Zusammenhänge zwischen der Sicherheitskultur in Krankenhäusern und der Fehlerhäufigkeit. Die bisherige Forschung weist allerdings Theoriedefizite auf. Unter Heranziehung...
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The Desirability Index (DI) is a widely used method for multicriteria optimization in industrial quality control, by which optimal levels of the process influencing factors are determined in order to archieve maximum process quality. In practice however situations may occur in which slight...
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The Desirability Index (DI) is a method for multicriteria optimization in industrial quality control. By design of experiment methods and transferring the multivariate into a univariate optimization problem settings of influence factors are selected that lead to a process with simultaneously...
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Pareto-Optimality and the Desirability Index are methods for multicriteria optimization in quality management. In this paper the pareto-optimality of the optimal influence factor settings of a process resulting from maximizing the DI is analyzed and is shown to be valid in most cases.
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Ausgangspunkt für Überlegungen zur Einführung der Prozesskostenrechnung als eines Bestandteils des Qualitätsmanagements in der öffentlichen Verwaltung ist die Frage, wie die Verwaltung bei wachsenden Aufgabenanforderungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eine noch effektivere...
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Diese Arbeit thematisiert Risikomanagement im Krankenhaus. Zunächst soll aufgezeigt werden, dass für Krankenhäuser die Notwendigkeit besteht, ein Risikomanagementsystem zu installieren. Im Anschluss daran folgt die Betrachtung verschiedener Bestandteile des Risikomanagements und...
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Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist ein Managementansatz, der durch stetige Veränderungen im Unternehmen die Produkt- und Prozessqualität und damit die Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern will. Derzeit ist KVP vor allem in großen Betrieben des Fahrzeugbaus und bei anderen...
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Seit der Einführung im Jahr 1988 streben Unternehmen mit dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) danach, betriebliche Exzellenz zu erreichen. Dieses Konzept definiert fünf Felder, in denen sogenannte Befähiger (Enabler) implementiert werden sollen, und vier Felder, in...
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Die europäische Lebensmittelwirtschaft hat in den letzten 10 Jahren eine Reihe kleinerer und größerer Krisen durchgemacht, die das Qualitätsverständnis der Branche entscheidend verändert haben. Es wurden zahlreiche Food-Safety-Initiativen gestartet, die u. a. zu einer immer stärkeren...
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