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We analyze the supply and demand of skilled labor in an East German federal state, Thuringia. This state has been facing high unemployment in the course of economic transformation and experiences population aging and shrinking more rapidly than most West European regions. In a first step, we use...
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Jugendliche stellen seit Jahren eine wesentliche Zielgruppe der österreichischen Arbeitsmarktpolitik dar. Denn die Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit und die Verhinderung des Ausstieges aus dem Ausbildungs- bzw. Beschäftigungssystem helfen dabei, nachhaltige individuelle und...
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Im Jahr 2013 feierten die BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS ihr mittlerweile 25-jähriges Jubiläum, im Jahr 2014 das gesamte AMS sein nunmehr 20-jähriges Bestehen, nachdem es 1994 aus der vormaligen Arbeitsmarktverwaltung (AMV) hervorgegangen ist. Beide Jubiläen sind Grund genug, eine...
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Arbeitsmarktpolitik und der Berufsausbildung sowie Daten zur Jugendarbeitslosigkeit, dargestellt. In Kapitel 3 folgt ein kurzer Überblick …
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Jugendliche stellen seit vielen Jahren eine wesentliche Zielgruppe der österreichischen Arbeitsmarktpolitik dar. Gerade die Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit und die Verhinderung des Ausstieges aus dem Ausbildungs- bzw. Beschäftigungssystem helfen dabei, nachhaltige individuelle und...
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Die Schweiz weist im Hinblick auf die Jugendarbeitslosigkeit und die berufliche Ausbildung eine ähnliche Ausgangssituation wie Österreich auf. Beide Länder verfügen über eine deutlich niedrigere Jugendarbeitslosigkeit als der europäische Durchschnitt und sind in der dualen Ausbildung...
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The German education system is currently undergoing a reorientation from formerly exclusively input-based control towards output-based measures of quality assurance in schools and universities. A crucial instrument in this reform process is the implementation of educational standards. This...
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We analyse the determinants of dropout from secondary and vocational education in Germany using data from the Socio-Economic Panel from 2000 to 2007. In addition to the role of classical variables like family background and school achievements, we examine the effect of noncognitive skills. Both,...
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