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Immer wieder führten einzelne Unternehmen den technologischen Wandel an und wurden zu Weltmarktführern. Etablierte … Unternehmen verschwanden oder mussten sich neu erfinden. Zeitgleich steigen Regionen national, aber auch weltweit auf, andere … verlieren im Strukturwandel an Bedeutung. Heute sind Google, Amazon, Facebook und Apple Unternehmen, die die technologische …
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damit die Grundlage für eine aktuelle Einschätzung der Entwicklung von Marktmacht österreichischer Unternehmen im …Dieser Beitrag thematisiert die ökonomische Macht von Unternehmen in Österreich und stellt die Frage, ob diese - wie … politischer Macht sowie zwischen Marktmacht im engeren Sinne und Macht als Folge von Unternehmensgröße (Skalenmacht) zur …
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Marktmacht beeinträchtigen. Anhand von Interviews in sächsischen Unternehmen wurde diesem Sachverhalt nachgegangen. Es konnten … zum Teil überraschende Befunde über die Wettbewerbsstärke einer Reihe kleinerer Unternehmen zu Tage gefördert werden. …
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Die Einführung des Euro bietet auch für den Händel neue Perspektiven. Werden durch den Wegfall der Wechselkursrisiken …
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verarbeitendes Gewerbe, Bau, Handel und gewerbliche Wirtschaft jeweils eine sehr hohe Kreuzkorrelation mit der entsprechenden …
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The paper uses the Johansen cointegration approach to analyse long-run pricing strategies of pork and chicken retailers in Austria. Long-run retail pricing strategy is found to be dependent on market share and price elasticity of demand for product. A combination of mark-up pricing strategy for...
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As is well-recognized, market dominance is a typical outcome in markets with network effects. A firm with a larger installed base others a more attractive product which induces more consumers to buy its product which produces a yet bigger installed base advantage. Such a setting is investigated...
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Thresholds defined on the level and change in the HHI (Herfindahl-Hirschmann Index) applied to market shares seem to be the main instrument to select notified mergers for investigation in both the EU and US. We question the use of such a selection rule in differentiated products industries. We...
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Feenstra and Ma (2008) develop a monopolistic competition model where firms choose their optimal product scope by balancing the profits from a new variety against the costs of cannibalizing sales of existing varieties. While more productive firms always have a higher market share, there is no...
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