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We examine the publications of authors affiliated with an economics research institution in Canada in (i) the Top-10 journals in economics according to journals' impact factors, and (ii) the 'Canadian Journal of Economics'. We consider all publications in the even years from 1980 to 2000....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010292000
We examine the publications of authors affiliated with an economics research institution in Canada in (i) the Top-10 journals in economics according to journals? impact factors, and (ii) the Canadian Journal of Economics. We consider all publications in the even years from 1980 to 2000. Canadian...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010293414
distinguish between the case of Latin America and that of the USA. Overall, I show that the slave trades exert a lasting impact …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011725531
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012503154
Im vorliegenden Diskussions-Papier werden die externen Luftverschmutzungskosten des motorisierten Individualverkehrs (MIV) für verschiedene Technologien, Fahrsituationen und alle Regionen in Deutschland berechnet. Dabei ist das Ziel der Untersuchung, die Notwendigkeit einer fahrtortsbezogenen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297722
Die bisherige Diskussion bezüglich Straßennutzungsgebühren konzentrierte sich überwiegend auf mögliche Verlagerungseffekte auf andere Verkehrsträger. Eine ver-kehrssteuernde Wirkung im Straßennetz ist durch die kilometer- und typabhängige Entrichtung der Maut vernachlässigt worden. In...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010299880
Benutzungsgebühren für Wegeinfrastrukturen haben keineswegs nur eine Finazierungsfunktion, sondern stellen auch ein geeignetes Instrument zur Allokation knapper Infrastrukturkapazitäten dar. Da die Opportunitätskosten der Inan-spruchnahme von knappen Wegeinfrastrukturkapazitäten von allen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300258
In diesem Beitrag werden auf Basis theoretischer Überlegungen Empfehlungen zur effizienten Allokation des Verkehrsmengenrisikos abgeleitet und auf Betreibermodelle für Bundesfernstraßen nach dem so genannten A-Modell angewandt. Es wird festgestellt, dass grundsätzlich eine Teilung des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300539
Am 15. August 2001 hat das Bundeskabinett den Entwurf eines Gesetzes zur Einführung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Bundesautobahnen mit schweren Nutzfahrzeugen verabschiedet. Tragen die gewählten verkehrspolitischen Instrumente zu einer Lösung der Probleme im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302191
Seit der Einführung der Lkw-Maut Anfang dieses Jahres sind erneut Forderungen laut geworden, eine Straßenbenutzungsgebühr auch für Personenkraftwagen einzuführen. Wie wirkt die Pkw-Maut unter Finanzierungs- und Lenkungsgesichtspunkten? Lässt sie sich politisch durchsetzen?
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010303175