Showing 1 - 10 of 32
Der Beitrag ist ein Erfahrungsbericht aus der universitären Unterrichtspraxis der vergangenen 5 Jahre. In dem deutsch-japanischen Seminarprojekt 'DJ 50' wird mit wechselnden technischen und personellen Konstellationen versucht, eine optimale Lernplattform für eine internet-gestützte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302302
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011295148
We analyse how state university competition to collect resources may affect both research and the quality of teaching. By considering a set-up where two state universities behave strategically, we model their interaction with potential students as a sequential noncooperative game. We show that...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010274738
Este trabajo propone un procedimiento para la enseñanza de la Ingeniería a través de un museo con metodologías de multimedia y videojuegos. La precisión del efecto de los elementos seleccionados en la comunicación, proveen indicadores sustanciales para evaluar el proceso de abstracción...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011460794
The Economy Studies project emerged from the worldwide movement to modernise economics education, spurred on by the global financial crisis of 2008, the climate crisis, and the COVID-19 pandemic. It envisions a wide variety of economics graduates and specialists, equipped with a broad toolkit,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013337415
Mit der Pandemiesituation ist es auch für Hochschulen notwendig geworden, flexiblere Lehrformen als die vorherrschende Präsenzlehre anzubieten. Der Umstellungsaufwand hin zu einer reinen digitalen Onlinelehre ist aber erheblich. Auch Studierende sind von diesen gravierenden Umständen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014501655
Durch die Covid-19-Pandemie und die entsprechenden "Lock-Downs" wurde der digitale Lehrbetrieb an Hochschulen weiter in den Vordergrund gerückt. Die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen im E‑Learning und Blended Learning-Bereich sind zwar hilfreich, für die jetzt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014501975
Das Centrum für Hochschulentwicklung veröffentlicht alle drei Jahre Rankings von Hochschulen zu einzelnen Studienfächern. Hierbei werden verschiedene Leistungsindikatoren (zum Beispiel zu Publikationen, der Reputation und der Studienzufriedenheit) herangezogen, um die Bewertung einzelner...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010308583
Es gibt keine einheitliche Praxis hinsichtlich der methodischen Konzeption und des Zeitpunkts der Datenerhebung bei studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen. Um den Einfluss solcher Aspekte zu untersuchen, wurden in 18 Wirtschaftsvorlesungen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010310471
Der Artikel geht der Frage nach, ob die Forderung einer 'Unternehmensverantwortung für soziale und ökologische Nachhaltigkeit' (CSR) in den Kurrikula der Hochschule verankert werden kann. Zunächst wird die Frage aus wissenschaftstheoretischer Sicht diskutiert. Dabei zeigt sich, dass es kein...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012506707