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The consequences of ageing populations for federal and state fiscal policies are, due to the research efforts of the last two decades, well known. However, it is rather less well known how the municipal level is affected. Therefore, by using a modification of the sustainability definition...
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Im Zuge fortschreitender weltweiter Integrationsprozesse und der Globalisierung wirtschaftlicher Aktivitäten müssen sich nicht nur Länder, sondern zunehmend auch Städte globaler Konkurrenz stellen. Neue Arbeitsplätze entstehen in den Städten, die im Standortwettbewerb erfolgreich sind....
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Die Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit einer Region hängen gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und dem daraus folgenden Fachkräftemangel ganz wesentlich von der Qualifikation der Beschäftigten sowie der Bevölkerungsstruktur und -entwicklung ab. Der...
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Mit Arbeitsgelegenheiten in der Mehraufwandsvariante (AGH-MAE, auch: Ein-Euro-Jobs oder Zusatzjobs) sollen nach der Vorstellung des Gesetzgebers erwerbsfähige Leistungsberechtigte im SGB II gefördert werden, die mit anderen Mitteln nicht (mehr) in reguläre Beschäftigung integriert werden...
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In this paper, a correspondence testing experiment is conducted to examine sexual orientation discrimination against lesbians in Germany. Applications for four fictional female characters are sent out in response to job advertisements: a heterosexual single, a married heterosexual, a single...
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Medien und Informationstechnologie gehören in vielen Regionen zu den wirtschaftspolitischen Schwerpunktfeldern, und auch die Bundesregierung ist auf diesem Gebiet standortpolitisch aktiv - zum Beispiel im Rahmen der nationalen "Informationstechnologie-Gipfel". Die einzelnen Segmente dieses...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011601775
Seit der Einführung des Partnerschaftsprinzips im Rahmen der Regionalpolitik der Europäischen Union 1988 wurde die Rolle der Städte im europäischen Mehrebenensystem schrittweise gestärkt. Heute sind die Städte Europas zentrale Akteure im Rahmen der Umsetzung der Regionalpolitik der EU, es...
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München zählt mittlerweile zu den staureichsten Städten Europas. In der vorliegenden Studie wird empirisch untersucht, inwiefern die Bepreisung des fließenden und ruhenden Straßenverkehrs in München eine verkehrliche Wirkung entfalten kann und damit einen verkehrspolitischen Impuls zur...
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Die vorliegende Studie untersucht qualitativ die Effekte der Einführung einer Anti-Stau-Gebühr innerhalb des Mittleren Rings auf den Handel und das Tourismusgewerbe in München und kommt zu dem Ergebnis, dass Einzelhändler*innen, Hoteliers, Gastronom*innen und Veranstalter*innen einer...
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