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Für die kommenden Jahre prognostizieren Experten ein wachsendes Verkehrsaufkommen, das nur mit effektiven und schnell umsetzbaren Lösungen bewältigt werden kann. Neben dem Infrastrukturausbau und der Verlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie Bahn und Binnenschifffahrt steht dem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010308304
In Heft 01/2011 dieser Zeitschrift wurde in einem Beitrag für eine allumfassende und ökonomisch fundierte Erreichbarkeitsbewertung in Deutschland plädiert, welche über die Berechnung von Teilindizes zur Quantifizierung der Erreichbarkeit hinausgeht. In diesem Beitrag wird nun die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733283
Die Erreichbarkeitsforschung beschäftigt sich mit der Bewertung von Mobilität von Individuen zwischen Orten im Raum. Zur Quantifizierung der Erreichbarkeit von Städten und Regionen existieren zahlreiche theoretische und empirische Messkonzepte, welche in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010308638
Im Luftverkehr ist häufig zu beobachten, dass für scheinbar ein und dieselbe Dienstleistung deutlich unterschiedliche Preise verlangt werden. Eine Ursache für die sogenannte Preisdispersion ist in der von den Unternehmen betriebenen Politik der Preisdifferenzierung zu sehen. Das Ausmaß an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305784
This paper analyzes the role of commercial revenues in today's airport regulatory system. We find that the current regulatory regime only partially achieves core aims such as welfare maximization. After highlighting instances in which airport price regulation is not economically justified, we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305785
We test the impact of online hotel ratings on the customers' hotel choice using a binary choice experiment where the online rating score is one of the hotels' attributes. Results show that online rating scores have a positive and significant impact on hotel choice. We also calculate the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012209567
Conventional economic models in airport regulation assume, that airports have considerable market power and may exploit it against airlines. Given, that many airports are served by only a limited number of airlines, mono- or oligopsony relationships may exist. This paper relaxes therefore this...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012509014
Der Forschungsbericht befasst sich mit der Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente, die zum 1. Januar 2009 in Kraft getreten ist. Der Gesetzgeber verfolgte mit dieser Reform das Ziel, das Portfolio an Instrumenten zu straffen und damit transparenter und übersichtlicher zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010323752
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012290224
Die Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa (aber auch weltweit) hatte das Ziel, über eine Intensivierung des Wettbewerbs, Effizienzgewinne im System Luftverkehr zu realisieren. Ergebnis der Liberalisierung war es jedoch, dass sich lediglich auf wenigen Hauptstrecken Wettbewerb...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010301028