Showing 1 - 10 of 263
The Benefit and Cost of Winner Picking: Redistribution Vs Incentives
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263075
In this paper, we study the effectiveness of environmental information disclosure as a regulatory instrument. In particular we analyze its impact when environmental regulation is already advanced. Using German stock market data, we are able to identify the impact of the European Pollutant...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011422236
Nach einer Umfrage des IFO-Instituts von 2002 schätzen sich nur 18% der deutschen Unternehmen als nachhaltigkeitsorientiert ein. Dagegen ist nachhaltiges Wirtschaften auf politischer Ebene mittlerweile eine allgemein akzeptierte Zielvorstellung und gewinnt für die Wissenschaft und den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011315083
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011324358
The aim of this study is to establish a classification for environmental indicators that can be used to communicate companies' environmental performance in Emas Environmental Statements and to assess their actual use in certified Environmental Statements. Starting from the ISO14031 draft...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011608394
Current corporate disclosures regarding carbon emissions lack commonly accepted accounting rules. The accrual accounting system for carbon emissions described here is grounded in the rules of historical cost accounting for operating assets, enabling the preparation of balance sheets and flow...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013441511
In diesem Artikel stellen wir den Sustainable Value Added, einen neuen Ansatz zur Bewertung des Nachhaltigkeitsbeitrags von Unternehmen, vor. Bestehende Verfahren zur Messung der Nachhaltigkeit basieren auf einer vergleichenden Bewertung ökologischer und sozialer Belastungen und können daher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377657
Messen brauchen Medien und Medien brauchen Messen. Als mediale Großereignisse ziehen Messen eine Vielzahl von Medienvertretern an. Die PR-Arbeit bei Messegesellschaften ist daher ein ist vielschichtiges Feld, welches diverse Einflussfaktoren zu berücksichtigen hat. Insbesondere die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010266116
Der Beitrag zeigt auf, wie sich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Statistischen Bundesamtes in den letzten Jahrzehnten von der reinen Verbreitung hin zu einer digitalen Kommunikation entwickelt hat. Erste Impulse setzte die um die Jahrtausendwende beginnende Digitalisierung, die sich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013490579
Mit der zunehmenden gesellschaftlichen Digitalisierung rückt beim Statistischen Bun- desamt eine verstärkt digitale und zielgruppengerechte Kommunikation in den Fokus, auch beim Großprojekt Zensus 2022. Für die identifizierten Zielgruppen wurde eine umfassende Kommunikation im Digitalen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014421162