Showing 1 - 10 of 10
While African countries are becoming more and more relevant as host countries for suppliers of multinational companies little is known about corporate social responsibility (CSR) in this region. To fill this gap, the present paper explores CSR considerations of foreign affiliates of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011804074
Ein Lieferkettengesetz kann einen starken Anreiz dafür setzen, dass deutsche Unternehmen sich für nachhaltige Sozial- und Umweltbedingungen in globalen Lieferketten einsetzen. Dabei sollte jedoch überdacht werden, ob es zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoller wäre, eine gesetzlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012437160
Social norms, also called social comparison nudges, have been shown to be particularly effective in promoting healthy food choices and environmentally friendly behaviors. However, there is limited evidence on the effectiveness of these nudges for promoting sustainable and climate-friendly food...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012613795
Einhergehend mit der Digitalisierung vieler Lebensbereiche werden große Mengen persönlicher Daten von Konsument*innen durch Unternehmen und Institutionen erfasst und analysiert. Daher ist der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Daten eines der drängendsten Themen der Gegenwart. Zwar gibt es...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014501301
Media reports that a company behaves in a socially nonresponsible manner frequently result in consumer participation in a boycott. As time goes by, however, the number of consumers participating in the boycott starts dwindling. Yet, little is known on why individual participation in a boycott...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014501364
Mobile Augmented Reality (MAR)-Apps für private Konsument:innen existieren zwischenzeitlich für verschiedene Anwendungsbereiche und sie können zahlreiche Funktionen erfüllen. Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Faktoren den wahrgenommenen Nutzen und die Bewertung von Konsument:innen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014502099
Immer mehr Unternehmen entschließen sich dazu, ihr Geschäftsmodell digital auszuweiten. Dieser Trend ist auch im Bereich der personennahen Dienstleistungen spürbar. Um Zugriff auf die digitalen Serviceangebote zu erhalten, müssen potentielle Nutzer persönliche Daten preisgeben. In vielen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014504375
This study expands on past deceleration and slow consumption research by introducing and validating a measure of need‐for‐deceleration, an individual's motivational ability to engage in activities aimed at slowing down the perceived fast passage of time. Following initial scale development,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014504588
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010334496
Das Forschungsprojekt TransKoll verfolgte das Ziel eine Toolbox von Instrumenten und Methoden für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zur Schaffung von mehr Transparenz und zur Ausrichtung auf mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelkette zu entwickeln und zu überprüfen. Das Projekt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011958184