Showing 1 - 10 of 62
Building on Lazear's skill weights approach, we study the effect of having more or less heterogeneity in the training curriculum on supply of and demand for apprenticeship training. Modernizations of training curricula provide us with a quasi‐experimental setting as these modernizations can be...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011451270
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011987501
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012027085
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011949340
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011949341
Digitalisierung hat einen positiven Einfluss auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung in der betrieblichen Personalpolitik. Unternehmen, die bereits heute stark auf Digitalisierung setzen, beschäftigen häufiger Menschen mit Behinderung als Unternehmen ohne Bezug zu Digitalisierung. Fast...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012172418
Zur Eingrenzung der Corona-Pandemie wurde die wirtschaftliche Aktivität stark heruntergefahren. Eine Ausnahme bilden dabei die sogenannten "system- oder versorgungsrelevanten" Bereiche, die durch besondere Regelungen umfassend am Laufen gehalten oder sogar ausgebaut werden. Welche Berufe jedoch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012209550
Der vorliegende IW-Report führt eine neue Methodik zur Messung des Fachkräftemangels ein und leistet somit einen zentralen Beitrag zur Abbildung der Fachkräftesituation in Deutschland. Zunächst wird eine definitorische Abgrenzung des Begriffs "Fachkräftemangel" vorgestellt. Anschließend...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012321387
Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012421466
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013166456