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Since the outbreak of the Covid-19 pandemic, the configuration of international supply chains has received increased public attention. Pandemic-related disruptions in production and transportation have led to questions about the reliability of international production networks. Moreover, the war...
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Auch nach dem Abklingen der Corona-Pandemie hat die große Mehrheit der deutschen Unternehmen zusätzliche Maßnahmen getroffen, um das Risiko von Lieferkettenstörungen zu reduzieren. Im Rahmen der ifo Konjunkturumfragen im November 2023 gaben 75% der Industrieunternehmen an, die...
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At the height of the Covid-19 pandemic, global supply chains of firms came under increased public scrutiny. Pandemic-related production and transportation disruptions had put supply chains under severe pressure worldwide and were often associated with considerable economic costs. However, as the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014491192
Im Rahmen der ifo Konjunkturumfragen im Juli 2022 wurden mehr als 4 000 Unternehmen des deutschen Verarbeitenden Gewerbes sowie des Groß- und Einzelhandels zu ihrer aktuellen und zukünftigen Beschaffungsstrategie befragt. Fast 90% der deutschen Industrieunternehmen haben als Reaktion auf die...
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The Russian attack on Ukraine in February 2022 marked not only a turning point (Zeitenwende) for German security policy but also for German foreign economic policy. From a European standpoint, the war served as a painful reminder of how economic dependencies can be used as political leverage,...
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Seit dem Ausbruch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine stehen auch die deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen verstärkt im öffentlichen Fokus. Eine repräsentative Unternehmensbefragung des ifo Instituts zu den Importbeziehungen mit China weist im Vergleich zu einer früheren...
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Dreißig Jahre nach seiner Gründung fällt das Fazit zu den Integrationsfortschritten des Mercosur gemischt aus. Während die Handelsliberalisierung innerhalb des Mercosur als Erfolg verbucht werden kann, wurden die Ziele einer Umwandlung zur Zollunion und tiefere Integrationsschritte verfehlt....
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Knapp 80% der EU-Exporte in Nicht-EU-Mitgliedsländer werden per Schiff transportiert. Folglich sind die Lieferkettenstörungen während der Pandemie eng mit dem Markt der Containerschifffahrt verbunden. Es fallen zwei wichtige Trends auf: die zunehmende Marktkonzentration und die Größe der...
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Andreas Baur und Lisandra Flach zeigen, dass eine Reshoring-Strategie für Deutschland zu einem Rückgang des BIP von knapp 10% führen würde. Auch das Nearshoring in benachbarte Länder hätte einen deutlich negativen Effekt in vergleichbarer Größenordnung. Grundsätzlich sei es gerade der...
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