Showing 1 - 10 of 11
Interorganizational cost management (IOCM) is a widespread approach to reduce costs throughout different organizations in the supply chain. Numerous case studies showed that a culture of partnership is required to secure a successful use of IOCM. Based on a large scale empirical study using...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010995134
The following paper analyzes the results of empirical controlling research in German-speaking countries from 1990 to 2007 with focus on how far the characteristics of the planning system have an impact on business success. We identify fifteen empirical studies on this subject from which we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010995221
IJVs führen. Erfolg bzw. Misserfolg wurde oftmals anhand der Tatsache definiert, dass ein IJV von einem Datensatz …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009422082
Das Interesse am Gesundheitswesen hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Politik und Gesellschaft müssen sich einer Auseinandersetzung mit den Strukturen des Gesundheitswesens, insbesondere mit den Aufgaben und deren Vergütung, die von den verschiedenen Leistungsanbietern erbracht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005619734
Die Situation für Ausbildungsbewerber und -betriebe hat sich, nicht nur in Sachsen, gewandelt. Während in früheren Jahren die Zahl der Ausbildungsbewerber jene der verfügbaren Lehrstellen oft weit übertraf, wird aktuell immer häufiger ein Mangel an Auszubildenden beklagt. Der Beitrag...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011148787
Innovation entsteht kein Produkt. Wie sich Unternehmer beim Hervorbringen von Innovationen verhalten, ist aber weitgehend … unbekannt – und damit auch, welches Verhalten sich positiv und welches sich negativ auf eine Innovation auswirkt. Ueber dieses … Verhalten von Unternehmern bei der Hervorbringung von Innovationen wird ein Modell auf der Grundlage einer empirischen Studie …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011206940
(Verbrauch minus inländische Produktion) aufgezeigt, was zu Abweichungen im Hinblick auf die tatsächlich importierten und …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008695036
Die Nachfrage nach Erzeugnissen der Druckindustrie wird am stärksten von der Werbung beeinflußt. Zwei Drittel der … Druckproduktion sind mit der Werbung verbunden. Laut Zentralausschuß der Werbewirtschaft (ZAW) betrugen die Werbeausgaben in der BRD … und Rundfunk 44%) zeigen die führende Stellung der Druckerzeugnisse in der Werbung. Wegen des sich verschärfenden …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055673
Eine Umfrage, die das ifo Institut 1995 bei bayerischen Unternehmen und Designern durchgeführt hat, bestätigte die wichtige Rolle, die Design als Innovations- und Wettbewerbsfaktor spielt. Die Ergebnisse zeigen allerdings auch, daß sich nicht alle Unternehmen dieser Bedeutung bewußt sind....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055796
Gemeinschaftsmarketing für Agrarprodukte und Lebensmittel ist spätestens seit der Einführung des Absatzfondsgesetzes im Jahr 1969 das zentrale Instrument zur Absatzförderung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Institutionalisiert in der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011070430