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Auf europäischer Ebene steht aktuell die Neuabgrenzung der Fördergebiete für die EU-Strukturfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 zur Debatte. Ob eine Region förderfähig ist, hängt von der regionalen Wirtschaftskraft im Vergleich zum EU-Durchschnitt ab. Bei Bemessung anhand aktuell...
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Mitte Dezember 1993 konnte die achte Welthandelsrunde nach siebenjähriger Verhandlungszeit abgeschlossen werden. Die Ergebnisse werden zum 01. Januar bzw. 01. Juli 1995 in Kraft treten. Wesentlichster Punkt ist der erleichterte Marktzugang durch Zollsenkung und Abbau von Importquoten. Der...
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Der Beitrag zeigt den Einfluss von administrierten Preisen und indirekter Besteuerung auf die aktuelle Preisentwicklung. Im Euroraum herrscht seit geraumer Zeit eine ausgeprägte Disinflation; der harmonisierte Verbraucherpreisindex liegt aktuell sogar unter Vorjahresniveau. Maßgeblich für...
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Das statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht regelmäßig Indizes für die Entwicklung administrierter Preise im Euro-Währungsgebiet. Sie umfassen Produkte, deren Preise staatlicher Einflussnahme unterliegen. Es zeigt sich, dass im vergangenen Jahr die Preisdynamik bei...
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In New Zealand, excise taxes are levied on three commodity groups: alcohol, tobacco and petrol. The 2001 Tax Review, published by the New Zealand Treasury, argued that excises are inequitable and inefficient, and advised that these taxes should be removed and the revenue replaced by raising the...
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The effects on the degree of equality of reforms in indirect taxation are analysed by using a microsimulation model of the Norwegian economy subsequent to a CGE model. The two main reforms studied are substitution of a uniform VAT rate on all goods and services and substitution of the...
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Indirect taxes on transportation activities that pollute can correct externalities and close the gaps between private and social costs. However, policy makers often find such Pigou taxes difficult to implement because of political resistance due to possibly adverse affects on equity. For this...
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This article studies environmental and distributional effects from a differentiated tax system on a set of disaggregated transportation goods. Empirical examination on Norwegian data indicates that higher tax rates on high-pollution luxury modes of transportation such as air flights and taxis...
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