Showing 1 - 10 of 12
Das deutsche Brauereigewerbe ist zwar eine noch überwiegend mittelständisch geprägte Branche mit regionaler Vielfalt, aber in den letzten Jahren findet auch dort ein starker Konzentrationsprozess statt: Etwa 50 Großbrauereien mit über 500 000 Hektoliter Jahresproduktion halten inzwischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013234
Im Jahr 2004 ist die Bierproduktion weltweit im Vergleich zum Vorjahr um 4,8% angestiegen, in Europa verlief das Wachstum mit 2,5% unterdurchschnittlich, und in Deutschland wurde ein Rückgang um 1,2% beobachtet. Gewachsen ist der Bierausstoß vornehmlich in den osteuropäischen Staaten.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013308
Nachdem für den Mai 2010 noch gemeldet wurde, dass der Bierabsatz in Deutschland auf den niedrigsten Maiwert seit 1993 gesunken sei, konnte das Brauereigewerbe in den Folgemonaten aufatmen. Die Begeisterung über die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und der außergewöhnlich heiße...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008534357
Hektoliter Bier ausgeschenkt. Der Oktoberfestkonsum ist beachtlich, stellt aber nur einen Bruchteil des weltweiten Verbrauchs von …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008682813
Wirtschaftsreformen in den frühen 1990ern führten zu einer Abnahme der Produktion von Gerste, Malz und Bier. Ausländische Investoren, die …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011250296
intensiven Preiswettbewerb gekennzeichnet. Dabei schrumpfte der Bier-, Spirituosen- und Weinverbrauch um 5 - 2 %. Der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048068
1990 war für den Getränkesektor ein äußerst erfolgreiches Jahr. Lebhafte Nachfrage aus den neuen Bundesländern bescherte nahezu allen wesentlichen westdeutschen Getränkeherstellern hohe Zuwachsraten in Produktion und Absatz.In den alten Bundesländern nahm 1990 - wie in den Vorjahren - nur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055633
Der Bierausstoß stieg 1989 erstmals wieder leicht an, alkoholarme und -freie Biere waren auf dem Vormarsch. Unter anderem wegen der stabilen Preise stieg der Pro-Kopf-Verbrauch an Wein 1988/89 um 0,3 l gegenüber dem Vorjahr. Der Sektverbrauch stieg um 2%, der Spirituosenmarkt blieb stabil. Der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005056004
In den vergangenen zehn Jahren ging der Bierverbrauch in Deutschland um fast 13% auf 87,7 Mill. hl im Jahr 2011 zurück. Weltweit betrachtet steigen hingegen Bierproduktion und Bierverbrauch weiter an. Die Meldungen der teilnehmenden Brauereien am ifo Konjunkturtest zeigen aber nunmehr am...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010593125
The market for beer in Germany is special for many reasons, e.g. the purity law, the large number of breweries, or consumers who are highly loyal to local brands. To what extent brand loyalty affects spatial pricing strategies, is the main question of this article. We employ weekly retail...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011070496