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Ständige Gesetzesänderungen erschweren in letzter Zeit die Steuerschätzungen. Angesichts der Größenordnungen, um die es dabei geht, können schon geringe prozentuale Fehler bei der Quantifizierung von Steuerrechtsänderungen das Ergebnis der Steuerschätzungen erheblich tangieren. Nach...
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This article describes the concept of a property levy („Vermögensabgabe“) of the German Green Party in the context of other property related taxes such as real estate tax and inheritance tax. It explains the advantages of a property levy in contrast to a property tax. Moreover, the...
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Die (Wieder-)Einführung einer Vermögensteuer ist in den vergangenen Jahren erneut in den Fokus der politischen Diskussion gerückt. Der vorliegende Beitrag vermittelt einen Eindruck von den Belastungswirkungen, die aus der Umsetzung von aktuell vorliegenden Besteuerungskonzepten resultieren...
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Kann die gegenwärtig diskutierte Einführung einer Vermögensteuer zu größerer Steuergerechtigkeit führen, oder belastet sie den Standort Deutschland? Wolfgang Scherf, Universität Gießen, hält die Vermögensteuer für ungerecht, ineffizient und überflüssig. Für Christian Waldhoff,...
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Family entrepreneurs in all honesty cannot grasp this new concept. Just now, while we are still experiencing a worldwide financial and economic crisis, which has by no means been overcome yet, there is talk of increasing taxation of assets. In recent years, small and medium-sized and larger...
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The reintroduction of a wealth tax in Germany would not contribute to more fairness in terms of the ability to pay principle. On the contrary: Since wealth in form of human capital is not taxed, a wealth tax would lead to a massive unequal treatment of people with the same ability to pay. The...
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The German system of financial equalization among the country’s 16 federal states is built into a cooperative game. In this game, pairs of disjoint coalitions of players may form alliances which harmonize tax revenues among its members according to the procedural regulations of the law. The...
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Michael Thöne, Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, stellt einen Finanzausgleich …
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Hessen und Bayern, zwei der drei Geberländer, reichten ihre Klage gegen den Länderfinanzausgleich beim Bundesverfassungsgericht ein. Ist dies ein überfälliger Schritt gegen eine unfaire Verteilung? Aus Sicht von Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen, geht die Klage nicht...
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André W. Heinemann, Universität Bremen, sieht die Chance, die bundesstaatliche Finanzverteilungsarchitektur durch den Abbau heute nicht mehr begründbarer Finanzströme zu entrümpeln, durch die Bündelung gleichgerichteter Finanzströme zu vereinfachen und durch Reduzierung des...
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