Showing 1 - 10 of 334
Eine Umfrage, die das ifo Institut 1995 bei bayerischen Unternehmen und Designern durchgeführt hat, bestätigte die wichtige Rolle, die Design als Innovations- und Wettbewerbsfaktor spielt. Die Ergebnisse zeigen allerdings auch, daß sich nicht alle Unternehmen dieser Bedeutung bewußt sind....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055796
Die Preise für Heizöl und Erdgas sind um etwa 30% gestiegen, auch die Fernwärmepreise haben deutlich angezogen, dagegen sind die Strompreise nur leicht erhöht worden. Auch die langfristigen Zinsen, die zur Berechnung der Kapitalkosten herangezogen werden, sind höher als damals. Mit dieser...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013335
Standortfragen und Fragen der technologischen Wettbewerbsfähigkeit wird wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt, seit sich die preisliche Konkurrenzfähigkeit Deutschlands gegenüber Japan und den USA verschlechtert hat. Der Maschinenbau und der Straßenfahrzeugbau haben auch im Vergleich mit der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013773
darstellt. Der Wettbewerb erfordert vom ehemaligen Monopolisten organisatorische Umstrukturierungen. Dabei muß die … zeigt das britische Beispiel, daß Wettbewerb keine Gefahr für ein ehemaliges Monopolunternehmen bedeuten muß. Im Gegenteil …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048404
Erdgas ist auf dem Wärmemarkt einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt, der auf der Ersatzmöglichkeit durch andere …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005056022
eines natürlichen Monopols aufweisen. Während bei der Nutzung solcher Netzwerke Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008791377
Wettbewerb und limitieren die Nutzung des Preises als wichtigster Wettbewerbsparameter. Eine effektive kurzfristige Absenkung der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010567080
Verdrängungsstrategien auf den Grund gehen zu können. Verdachtsmomente für missbräuchliche Preis-Kosten-Scheren lassen sich auch anhand …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010568601
Die Nachfrage nach Erzeugnissen der Druckindustrie wird am stärksten von der Werbung beeinflußt. Zwei Drittel der … Druckproduktion sind mit der Werbung verbunden. Laut Zentralausschuß der Werbewirtschaft (ZAW) betrugen die Werbeausgaben in der BRD … und Rundfunk 44%) zeigen die führende Stellung der Druckerzeugnisse in der Werbung. Wegen des sich verschärfenden …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055673
Gemeinschaftsmarketing für Agrarprodukte und Lebensmittel ist spätestens seit der Einführung des Absatzfondsgesetzes im Jahr 1969 das zentrale Instrument zur Absatzförderung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Institutionalisiert in der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011070430