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The Growth and Social Protection Strategy (GSPS) provides the framework for Dominica’s economic and social policies over the next five years and sets out the macroeconomic framework; the growth strategy, including the enabling environment for private enterprise and sectoral strategies;...
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Der folgende Beitrag befasst sich mit der Nachfrage nach Fair-Trade-Produkten in Deutschland unter besonderer Betrachtung der Mehrzahlungsbereitschaft für Produkte mit dem Fair-Trade-Logo. Empirisch untersucht wurde dies unter Anwendung eines Experiments im Rahmen einer Konsumentenbefragung, in...
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Seit 1990 wird für Ostdeutschland ein amtlicher Preisindex für Kosten der Lebenshaltung erhoben. Das Preisniveau in den neuen Bundesländern lag per saldo im Durchschnitt des zweiten Halbjahres 1990 um 3,1 % unter dem Niveau des Jahres 1989 und um 0,8 % unter dem Niveau des ersten Halbjahres...
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Sanfte Landung in der konjunkturellen Abschwungphase 1989/90. Exporterfolge übertreffen die Erwartungen. Gedämpfter Optimismus an der Inflationsfront. Geringe Arbeitsproduktivität bereitet Sorgen. Rasches Wachstum des informellen Sektors entlastet den Arbeitsmarkt. Lohnkonflikte verschärfen...
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Organisationen des Fairen Handels verfolgen das Ziel benachteiligten Produzenten in Entwicklungsländern faire Preise für deren Erzeugnisse zu zahlen. Dennoch ist es aus makro- und mikroökonomischer Sicht fraglich, ob die Zahlung eines Preisaufschlags wirklich effektiv für die betroffenen...
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Vielfach wird behauptet, die globale Einkommensverteilung entwickle sich dramatisch auseinander und die unfaire globale Weltwirtschaftsordnung sei schuld daran. Stehen »fair trade« und »free trade« im Widerspruch zueinander oder nicht? Mit der Diskussion dieser Frage führen Gabriel...
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Identifies key trends and characteristics of contemporary agri-food systems, focusing on global fresh fruit and vegetable (FFV) value chains and builds a typology of the main employment and social issues involved in the production and processing of fresh and vegetables, and shows how these are...
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A natural field experiment is conducted on the determinants of consumer’s willingness to pay for “fair trade” (FT) products. In four treatments, subjects are offered different choices in connection with a coffee purchase, such as buying regular coffee or FT coffee at a premium, regular...
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This research investigates the potential for a “fair” co-branding operation. A major corporate brand is fictitiously allied with a Fair Trade labelling organization brand. The sample for the study is composed of 540 respondents, representative of the French population. By considering...
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In parallel to the fair trade movement activities, the notion of fairness is at the heart of a conflict of interpretation between developed and developing countries in multilateral trade negotiations. Recently, this conflict has mutated along with the rise of numerous Global South inter-state...
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