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Dr. H.-D. Frey plädiert für ein "Netzwerk europäischer Räume". Durch Kooperationen zwischen Regionen können Synergieeffekte erzielt und Kohäsion und Wachstum im Gemeinschaftsraum gefördert werden.
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Hamburg und Schleswig-Holstein müssen sich dem globalen Wettbewerb stellen. Sie könnten ihre Ausgangsposition verbessern, wenn sie ihre Kräfte bündelten. Wo liegen die Stärken und Schwächen der beiden Länder? Welche gemeinsamen Interessen sollten sie verfolgen? Welche Rolle spielen dabei...
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Gebieten wurde quasi über Nacht ein Wirtschaftsraum. Die Ökonomen hatten dabei die nahezu einzigartige Möglichkeit, die …
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Mit dem Rückgang und der Alterung der Bevölkerung in Sachsen stellen sich gravierende und neue Problemlagen, die die Zukunftsfähigkeit und die wirtschaftliche Entwicklungsfähigkeit des Freistaates Sachsen nicht unerheblich beeinträchtigen können. Die Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau...
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Arbeitskräfteentwicklung im Europäischen Wirtschaftsraum entwickelt. Der Bericht ist ein Zusammenfassung der Arbeitskräfteprojektionen für die …
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Ausgelöst durch die drei säkularen Ereignisse werden die regionalen Karten in Europa neu gemischt. Der Wettbewerb unter den Standorten nimmt zu. Die Städte dürfen sich nicht mit der Ansiedlung neuer Unternehmen zufrieden geben, sondern müssen für die Betriebe auch in der Folge ein...
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Die Studie untersucht die wirtschaftliche Stärke einzelner deutscher und europäischer Wirtschaftsregionen. Im Vergleich mit den beiden überdurchschnittlich starken Wirtschaftsräumen Oberbayern mit Schwerpunkt München und Stuttgart werden die Standortfaktoren der Regionnen in der Bewertung...
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Der Bericht faßt das Ergebnis der ERECO-Kooperation "Europe in 1998" zusammen.Das Grundkonzept der "Euro-Sektor-Trends" sieht vor, die gesamtwirtschaftlichen Prognosen bedeutender Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa mit dem spezifischen Know-how ihrer Branchenforscher zu poolen, um zu...
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Die wirtschaftliche Bedeutung von Messen ergibt sich nicht nur aus absatzwirtschaftlich motivierten Überlegungen der Unternehmen als Aussteller und Besucher. Sie sind auch für die betreffenden Wirtschaftsräume der Messestandorte von erheblicher Bedeutung, treten doch Messeaussteller,...
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