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Nachdem die deutsche Messewirtschaft in den neunziger Jahren insgesamt positive Zahlen vorlegen konnte, hatte sie mit Beginn des Jahres 2001 erstmals rückläufige Entwicklungen zu verzeichnen. In einer empirisch ausgerichteten Untersuchung ging das ifo Institut der Frage nach, ob diese...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048150
Am 23. Oktober 2003 wird das ifo Institut in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern seinen dritten Branchen-Dialog veranstalten. Aufgabe der Tagung ist es, die Fachöffentlichkeit über die gesamt- und branchenwirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland, der EU und anderen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048327
Das Jahr 2002 war für den gesamten Handel in Deutschland mit einem spürbaren Umsatz- und Beschäftigtenrückgang verbunden. Infolge der ungünstigen Wirtschaftsentwicklung kam es im Verlauf des Jahres 2002 sowohl zu einer merklichen Kaufzurückhaltung der privaten Haushalte als auch zu einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048398
Knapp drei Jahre nach Inkrafttreten des neuen Ladenschlußgesetzes hat das ifo Institut auftragsgemäß seinen Bericht über die bisherigen Auswirkungen der damals sehr umstrittenen Neuregelung vorgelegt. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Umfragen bei Verbrauchern und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014086
Am 25. Oktober 2001 hat das ifo Institut in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in München den ersten ifo Branchen-Dialog 2001 durchgeführt. Der neu konzipierte Branchen-Dialog hat...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014229
Die Bundesregierung plant wieder eine Erweiterung der Ladenöffnungszeiten. Aus handelsforscherischer Sicht wäre dies zu begrüßen. Die Liberalisierung des Handelsgesetzes hat zwar die Strukturdynamik im Einzelhandel etwas beschleunigt, die wesentlichen Einflussfaktoren für die Veränderungen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014338
Die wirtschaftliche Wirkung einer Messegesellschaft beruht nicht allein auf der technologie- und marketingpolitischen Bedeutung der einzelnen Messeveranstaltungen für die relevanten Wirtschaftszweige, sondern hat sein Fundament auch in den sog. weichen Attraktions- und Standortfaktoren des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014419
This paper forms part of an OECD project which addressed the issue of the structure and change in the distribution systems of seven OECD countries. First, the paper discusses the role of distribution systems in the overall economic performance. Next, it gives an overview of the structure and...
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