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Anknüpfend an eine Untersuchung aus dem Jahr 1991 hat das ifo Institut die staatlichen Finanzleistungen für den ÖPNV analysiert. Mit 32,4 Mrd. hat die öffentliche Hand 1993 um 86% mehr für den ÖPNV aufgewendet als 1988. Ein Drittel der Gesamtleistungen war für die Neuen Bundesländer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013280
Über die Hälfte der Vermögenswerte aller Verkehrswege (Schienenverkehrswege und regionale Straßen) liegen in der Verantwortung der Kommunen. Trotz des allgemein anerkannten Grundsatzes, in den Städten den Individualverkehr zu Gunsten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013741
Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums wurden die staatlichen Finanzleistungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) analysiert. Die Untersuchung ergab, daß die Mittel, die 1988 ein Volumen von gut 17 Mrd. DM (Bund 57%, Länder 26%, Kommunen 22%) erreichten, wesentlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013839
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008590821
Die Gebietskörperschaften in Deutschland sind zunehmend bestrebt, private Finanzierungsmodelle für den Bau und den Betrieb von Einrichtungen der Verkehrsinfrastruktur zu realisieren. Vor diesem Hintergrund wird versucht, mittels einer detaillierten Auswertung der Haushaltspläne des Bundes und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005818828
Over the past decade, truck transportation in Austria grew at almost double the rate of rail goods transport. EU enlargement and the expiry of the eco-points system will further accelerate the growth of road transport. Ever more frequent traffic jams, a high incidence of accidents, enormous...
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Unter dem Leitbild der kontrollierten Wettbewerbsordnung wurde der Verkehrsmarkt in der Vergangenheit durch ein obligatorisches Tarifsystem, die Angebotsbeschränkung (Konzessionierung des Marktzugangs und Kontingentierung der Fahrzeuge) und dem Kabotagevorbehalt (Verbot für ausländische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055956
Die Diskussion um den Starttermin für die Maut für Lastkraftwagen in Deutschland ist seit Sommer 2003 ein Dauerbrenner auf der politischen Agenda. In diesem Artikel soll diskutiert werden, was das deutsche Mautsystem leisten kann und wie es – mit einigen Modifizierungen – als...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005036890
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