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deutlich geschrumpft. Die Zahl der dem Facheinzelhandel zuzurechnenden Unternehmen ist im Einzelhandel mit Schreib- und …
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Sowohl Groß- wie auch Einzelhandel haben von der günstigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre profitiert. Im Großhandel expandierten die Umsätze 1989 um 6,7 % und 1990 um ca. 6 %. Auch für 1991 zeichnen sich gute Wachstumschancen ab. Im Einzelhandel, der allerdings eine...
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Die führenden westdeutschen Kooperationen konnten sich alle in den neuen Bundesländern etablieren und bieten mit ihren Marketingkonzepten eine tragfähige Basis für selbstständige Existenzen im Einzelhandel. Dieser Erfolg ist allerdings, wenn er nicht sogar mit dem bewußten Verzicht auf...
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Die zunehmende Intensität des Preiswettbewerbs, die steigende Zahl der Geschäftsaufgaben und Marktaustritte vor allem kleinerer Unternehmen des Einzelhandels sowie die gegenwärtige Krise der KarstadtQuelle-Gruppe sind Anlass vielfältiger Diskussionen um die Zukunft des Einzelhandels, auch um...
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In der bisherigen Bundesrepublik Deutschland hat im Zeitraum 1980 bis 1988 die Zahl der Einzelhandelsunternehmen - nachdem sie vorher jahrelang gesunken war - insgesamt um 1% p.a. auf rund 397.000 zugenommen; der Umsatz erhöhte sich gleichzeitig um 4,6% p.a. Während im Lebensmittelhandel die...
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Der deutsche Einzelhandel erwirtschaftete 1987 im Durchschnitt einen Gewinn nach Steuern von 2,4% des Umsatzes. Auf Grund der Zunahme des privaten Verbrauchs (1987 + 4,1%) wuchsen die Gewinne um 8% gegenüber 1986. Die Gewinne der großen Warenkonzerne nahmen 1988 im Vergleich zu 1987 um 18% ab....
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