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Die Informationswirtschaft ist zwar - gemessen z.B. an ihrem Umsatz, der 1990 in der gesamten EG nur etwa 6,3 Mrd. DM …, und die EG-Generaldirektion XIII (Informationstechnologien, Informationsindustrie und Telekommunikation) im November 1992 …
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Steuerentlastung in der ehemaligen DDR. 81% schätzen bei der Verbesserung der Infrastruktur dort die Entwicklung der Telekommunikation …
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Das ifo Informationszentrum besteht aus den Bereichen Online-Informationsvermittlung, Dokumentation und Bibliothek. Die Online-Informationsvermittlungsstelle hat Anschlüsse an alle wichtigen externen Datenbanken; außer allgemeinen Recherchen nach wirtschaftlichen bzw....
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Nachfrage nach Telekommunikation geht in Zukunft hauptsächlich von Großunternehmen aus. …
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Informationswirtschaft ist schwieriger als erwartet. In den sozialistischen Ländern wurde früher wissenschaftlich … Informationswirtschaft. Die meisten Aktivitäten auf der Anbieterseite entstammen aus öffentlich geförderten Institutionen, Privatinitiative …
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Zu einem erneuten Aufholen der ostdeutschen Wirtschaft gegenüber der westdeutschen wird es erst dann kommen, wenn das nominale Bruttoinlandsprodukt je Einwohner wieder schneller steigt als im Westen. Dies ist derzeit noch nicht der Fall. Seit 1997 ist der Aufholprozeß gestoppt, die...
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Wohl kein anderer Wirtschaftssektor in den neuen Bundesländern hat ein solch radikalen Umwälzungsprozeß über sich ergehen lassen müssen wie der Groß- und Einzelhandel. Innerhalb von wenigen Monaten wurden die bisherigen Versorgungs- und Verteilungssysteme von territoral-, bezirks- oder...
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Die Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVU) Westdeutschlands haben 1991 - entgegen ihren ursprüglich sehr expansiven Plänen - um 3% weniger investiert als im Vorjahr. Nach den im Frühjahr erhobenen Plänen sollten die Investitionen 1992 auf 11,7 Mrd. DM steigen; möglicherweise wurden aber...
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Die Investitionen in Ostdeutschland entwickelten sich u.a. aufgrund der vielfältigen Fördermaßnahmen von Anfang an wesentlich dynamischer als in den alten Bundesländern. 1994 erreichten die gesamtwirtschaftliche Investitionsquote in Westdeutschland 20 %, in den neuen Ländern aber 60 %. Je...
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Die führenden westdeutschen Kooperationen konnten sich alle in den neuen Bundesländern etablieren und bieten mit ihren Marketingkonzepten eine tragfähige Basis für selbstständige Existenzen im Einzelhandel. Dieser Erfolg ist allerdings, wenn er nicht sogar mit dem bewußten Verzicht auf...
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