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Erklärungsansätze für Koalitionsbildungen im Rahmen der Corporate Governance bieten die traditionellen agencytheoretischen Modelle und Quasi-Renten-Ansätze einerseits und die Organisations- und Stewardship-Theorie andererseits. Während sich die beiden erstgenannten Ansätze ausschließlich...
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Infolge von Normenverstößen nimmt die freiwillige Berichterstattung über die Ausgestaltung von Corporate-Compliance-Systemen, d.h. von Maßnahmen zur Sicherstellung normenkonformen Verhaltens in Unternehmen, stark zu. Aus agencytheoretischer Sicht soll damit die Unsicherheit der Investoren...
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Das Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) schafft für deutsche Zielgesellschaften einen neuen organisierten Markt für die Konzentration von Streubesitz. Der Beitrag analysiert den Regulierungsbedarf aus ökonomischer Sicht, er präsentiert und erläutert die ausgeklügelten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008677285
Im klassischen Modell von Diamond und Dybvig (1983) werden Bank-runs durch sich selbst erfüllende pessimistische Erwartungen der Anleger provoziert. Sie sind damit ein Sonnenflecken-Phänomen. Die spekulativen Runs können u.a. durch eine Einlagenversicherung vermieden werden. Allerdings...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005063023
In this paper a modified version of Bernanke and Blinder�s (1988) model of the bank lending channel of monetary policy under asymmetric information is presented. If, aside from reserve requirements, banks have to meet capital adequacy requirements as well, then the results suggested by...
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Contrary to what is consistently assumed in the literature, the return function cannot be hump-shaped in the Stiglitz-Weiss (1981) model. This has important consequences for the possible occurrence of credit rationing and redlining. With a single class of borrowers, banks offer credit in two...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005063028
Als wesentlicher Intermediär zwischen Konsumgüterindustrie und Verbrauchern entscheidet der Einzelhandel mit seiner Sortimentsgestaltung über den Marktzugang von Konsumgütern. Damit verfügt der Einzelhandel über eine Flaschenhalsfunktion, die ihm zentrale Marktmacht gegenüber seinen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005039054
In der wirtschaftspolitischen Diskussion wird häufig geäußert, für Unternehmensgründer relevante Märkte würden versagen. Folglich müsse der Staat intervenieren, um das Allokationsergebnis zu verbessern. Auf Grundlage der Wohlfahrtstheorie wird in diesem Papier hinterfragt, inwieweit sich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005533271
Der Nutzen der Wirtschaftsprüfung liegt in der Validierung von Unternehmensinformation. Für die Anspruchsgruppen eines Unternehmens ist Information als Grundlage für ihre Entscheidun-gen von zentraler Bedeutung. Information wird allerdings erst dann vorbehaltslos wertvoll und brauchbar für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011189216
Electronic commerce and flexible manufacturing allow personalization of initially standardized products at low cost. Will customers provide the information necessary for personalization? Assuming that a consumer can control the amount of information revealed, we analyze how his decision...
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