Showing 1 - 10 of 562
Mit ihren vier Perspektiven - finanzielle Perspektive, Kundenperspektive, interne Prozeßperspektive sowie Lern- und Entwicklungsperspektive - informiert die Balanced Scorecard in einem ausgewogenen Bild über die aktuelle Zielerreichung und die zukünftigen Erfolgsmöglichkeiten eines...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009283679
Gaining competitive advantages by the running of well-founded measures in terms of management became, in all fields of activity, a condition of permanence and resistance on the market for organizations of all kinds. In such circumstances professional management tools takes multiple meanings, the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010857689
Gaining competitive advantages by the running of well-founded measures in terms of management became, in all fields of activity, a condition of permanence and resistance on the market for organizations of all kinds. In such circumstances professional management tools takes multiple meanings, the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010604002
The marketing strategy’s role is to define the organization’s attitude towards its environment and behavior in contrast with environment modifications. A marketing strategy expresses a corporation’s option for a certain path chosen out of many others. Completing a strategy needs a factor...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010712456
Professionalität im Management von kleinen und mittleren Vereinen weist einen deutlichen Zusammenhang mit ihrer Ressourcenlage und dem Grad ihrer Zielerreichung auf. Am Beispiel von Schweizer Sportvereinen lässt sich zeigen, dass sich die erfolgreicheren Vereine insbesondere durch eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010850105
Eine gut funktionierende Nachwuchsförderung bildet die Basis für spätere Spitzenleistungen im Sport und wird darum von Verbänden als eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt angesehen. Der Erfolg dieser lässt sich aber durch das Verbandsmanagement nur bedingt steuern, wie eine am VMI...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010897022
International stehen Forderungen im Raum, wirtschafts- und unternehmens-ethische Inhalte in die Managerausbildung zu integrieren. Der Beitrag ent-wickelt aus ordonomischer Sicht zwei Argumente, warum es im Interesse der Betriebswirtschaftslehre liegt, diese Forderungen konstruktiv aufzugreifen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008592909
Das Portfoliomanagement gehoert zu den zentralen Aufgaben des Strategischen Managements von Unternehmen. Zur Unterstuetzung von Portfolioentscheidungen wurden zahlreiche Konzepte entwickelt, die sich allgemein in strategisch-marktorientierte und wertorientierte Ansaetze unterscheiden lassen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005704597
Der Global Compact (GC) der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum fuer Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschlaege, wie der GC diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004976928
1998 befragte das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung über 1000 Industrieunternehmen des verarbeitenden Gewerbes zu den Entwicklungstendenzen der strategischen Unternehmensplanung und Unternehmensführung in Deutschland. Der vorliegende Beitrag stützt sich massgeblich auf das Buch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055670