Showing 1 - 10 of 685
In diesem Bericht werden die Zwischenergebnisse der Begleitforschung 2012 bis 2013 zum Modellvorhaben LandZukunft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vorgestellt. Das Modellvorhaben läuft von 2012 bis Ende 2014 in vier aus ursprünglich 17 Landkreisen ausgewählten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010985576
"Trust" or likewise "confidence" (the term preferred in this paper) are notions which have received considerable attention by economists in the last 8-10 years. In this contribution, much emphasis is put on the understanding what we really mean by "confidence", what the differences between...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008462110
Die Einbindung des Groß- und Einzelhandels in die Gesamtwirtschaft hat nicht nur die Unternehmens- und Wettbewerbsstrukturen des Handels wesentlich verändert, sondern auch zu neuen Funktionsprofilen bei den Handelsunternehmen selbst und bei Unternehmen in den übrigen Wirtschaftssektoren...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014425
Die Konsumgüterindustrie in den neuen Bundesländern hat die strukturelle Anpassungskrise noch nicht überwunden. Hauptproblem ist der Marktzutritt auf die westlichen Märkte. Die Kostenvorteile der westlichen Konkurrenten, die ausgeprägte Konsumentenpräferenz für westliche Marken und das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005010301
Im westdeutschen Buchhandel haben in den letzten Jahren große Veränderungen stattgefunden. Neben einer Vielzahl von kleinen Buchhandlungen sind in sehr guten Geschäftslagen Buchkaufhäuser entstanden, die auf einer Verkaufsfläche von mehreren tausend Quadratmetern über 100 000 verschiedene...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048016
Die Studie befaßt sich mit dem Stand und den Perspektiven des Großhandels in den neuen Bundesländern. Die schriftliche Erhebung umfaßt 1100 ostdeutsche Großhandelsfirmen. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnten sich die Unternehmen im Distributionssystem der neuen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048054
Der Ausleseprozeß im ostdeutschen Groß- und Einzelhandel wird sich infolge der zunehmenden Intensität des Preis- und Leistungswettbewerbs verschärfen. Da die in der Massendistribution engagierten Großunternehmen nur eingeschränkt in der Lage sind, ihr Angebot gezielt den regionalen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048089
Im Zuge des anhaltenden Strukturwandels nehmen die Unternehmen des Großhandels vielfältige Serviceaufgaben wahr. In den beiden zurückliegenden Jahren hat die Absatztätigkeit des Großhandels erheblich an Dynamik gewonnen: Im Jahr 2005 stieg der nominale Umsatz um 5,2%; 2004 sogar um 6,2%....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055941
Japan gilt als äußerst schwieriger Exportmarkt. Nach der weitgehenden Beseitigung von tarifären Handelshemmnissen und Investitionsbeschränkungen beklagten ausländische Unternehmen vor allem die Intransparenz des japanischen Distributionssystems. Allerdings hat sich auch hier in den letzten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005056072
Informative advertising and persuasive advertising play quite different roles in the efficiency of distribution channels. A recent study observes that a direct channel structure outperforms an indirect one in the presence of advertising competition between manufacturers, assuming that...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010989707