Showing 1 - 10 of 2,924
Die größte deutsche Industriegruppe, die Automobilindustrie, durchlief in den letzten zehn Jahren einen dynamischen Wachstumsprozess, ihr Anteil am Output des Verarbeitenden Gewerbes nahm dementsprechend deutlich zu. Überlagert war diese Entwicklung von einer Reihe struktureller...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055743
Die Entwicklung des sächsischen Kraftfahrzeuggewerbes soll künftig in "ifo Dresden berichtet" in halbjährlichem Turnus anhand aktueller Daten und Informationen kommentiert werden. Der vorliegende Beitrag dient als Einstieg und der Einstimmung für unsere Leser. Vorgestellt wird die Struktur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005036851
Für die Nachfrageentwicklung des Kraftfahrzeuggewerbes gelten die Zahlen über die Neuzulassungen und Besitzumschreibungen von Kraftfahrzeugen als wichtiger Indikator. Den Daten des Kraftfahrt- Bundesamtes zufolge haben sich die Zulassungen im Freistaat Sachsen im Jahr 2003 für alle...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005036999
In seinem Kommentar setzt sich Ferdinand Dudenhöffer, Universität Duisburg-Essen, mit den Elektromobilitätsprojekten der Bundesregierung – den sogenannten »Schaufenstern« für Elektromobilität – auseinander. Deutschland sollte nach dem Regierungsprogramm zum »Leitmarkt für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010690371
In seinem Beitrag zeigt Ferdinand Dudenhöffer, Universität Duisburg-Essen, dass die Premiumbranche den Autostandort Deutschland stabilisiert. Das weltweite Premiumgeschäft ist die Domäne der deutschen Autokonzerne. Neue Impulse, wie etwa die Kategorie kleiner Premiumfahrzeuge, haben dem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010778751
Die Automobilindustrie steht vor großen Umbrüchen. Die Kosten steigen stetig, und die großen deutschen Autokonzerne kündigen längerfristige, massive Sparprogramme an. Ferdinand Dudenhöffer, CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen, geht davon aus, dass die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011085046
The aim of this paper is to present a comparative analysis of the Plateforme de la Filière Automobile and The British Automotive Council. The two operating structure were established respectively in France and UK to support the national automotive sectors at the dawn of the ongoing crisis. The...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010839110
This paper challenges the uselfullness of the cluster-based development strategy to diversify and increase the competitiveness of Kazakhstan's economy, regarding the case of the country's agro-food sector. For this it refers to insights of the Austrian Market Process Theory. It is argued that...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008597146
Die europäische Kommission ist primärer Träger der Industriepolitik in der europäischen Union. Industriepolitische … Industriepolitik besser von einem zentralen Träger durchgeführt wird, der Spillovers internalisiert, oder von den regionalen … Industriepolitik regional oder durch eine zentrale Instanz durchgeführt werden soll. Interessanterweise schneidet bei Verhandlungen mit …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008462124
countries and in their subsidiary companies in Australia. The case studies revealed the emergence of 'hybrid' forms of …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011169742