Showing 1 - 8 of 8
Der Forschungsbericht basiert auf der Evaluation der Projekte 'Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2' (AQB2) und 'Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung' (VBOP). Die Modellprojekte stellen einen Versuch dar, die Übergangschancen benachteiligter Hauptschüler/innen zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009303974
Der vorliegende Forschungsbericht basiert auf der Evaluation des Projekts 'Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern (AQB1)'. Das Modellprojekt stellt den Versuch dar, die Übergangschancen benachteiligter Hauptschüler/innen zu verbessern. In sogenannten Berufsstarterklassen, in denen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010285381
Der vorliegende Forschungsbericht basiert auf der Evaluation des Projekts !Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern (AQB1)". Das Modellprojekt stellt den Versuch dar, die Übergangschancen benachteiligter Hauptschüler/innen zu verbessern. In sogenannten Berufsstarterklassen, in denen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003954233
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010308423
Der Beitrag untersucht, inwiefern ungleiche Bildungschancen mit dem Phänomen von Underachievement verbunden sind. Analysiert wird zudem, ob Persönlichkeitseigenschaften den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungschancen vermitteln. Underachievement bezieht sich auf die Beobachtung,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010311854
"Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um den Abschlussbericht für die Follow-up-Studie der Evaluation des Modellprojekts „Abschlussquote erhöhen – Berufsfähigkeit steigern“ der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Niedersachsen. Diese...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009517950
"Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um den Abschlussbericht für die Follow-up-Studie der Evaluation des Modellprojekts „Abschlussquote erhöhen – Berufsfähigkeit steigern“ der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Niedersachsen. Diese...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009124120
This Special Issue considers education as a social policy in its own right, from a life-course perspective and in relation to other policy areas. It recognizes the complexity of education systems and their multi-stage architecture. The volume broadens our understanding of the role of "education...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011932658