Showing 1 - 10 of 30
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008796857
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003577835
Nudge is a semantically multifarious concept that originates in Thaler and Sunstein's (2008) popular eponymous book. In one of its senses, it is a policy for redirecting an agent's choices by only slightly altering his choice conditions, in another sense, it is concerned with bounded rationality...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010502145
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003816420
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012546130
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014010186
Rezension: Nudge ist der kleine "Schubser", eine Mischung aus Hilfestellung und Manipulation, mit dem "Entscheidungsarchitekten" in Firmen, Institutionen und Regierungen das Verhalten der Menschen zu deren Nutzen beeinflussen können. Die Autoren (Thaler ist Ökonom, Sunstein Jurist und Berater...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003836852
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011844333
Frank Trentmann, Historiker am Londoner Birkbeck College, erzählt in Herrschaft der Dinge erstmals umfassend die faszinierende Geschichte des Konsums. Von der italienischen Renaissance bis hin zur globalisierten Wirtschaft der Gegenwart entwirft er eine weltumspannende Alltags- und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011567216
Seit Adam Smith ist eine der zentralen Thesen der Wirtschaftswissenschaften, dass freie Märkte und freier Wettbewerb die besten Voraussetzungen für allgemeinen Wohlstand sind. Die Wirtschaftsnobelpreisträger George Akerlof und Robert Shiller argumentieren dagegen, dass Märkte nicht von sich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011474469