Showing 1 - 10 of 60
Dieser Text ist die schriftliche Grundlage für die Laudatio zur Verleihung des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik 2014 in der Kategorie Ausbildungs-Studienpreis an Samuel Stäbler für seine Masterarbeit über Markenkrisen, die durch eine mediale Berichterstattung über unverantwortliches...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011757074
Dieses Interview erläutert das CSR-Konzept gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen und seine Anwendung in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU). Mit zahlreichen Beispielen wird anschaulich vor Augen geführt, wie Unternehmen "Moral als Produktionsfaktor" einsetzen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011757236
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010457280
Dieser Beitrag entwickelt in zehn Thesen den unternehmensethischen Gedankengang, dass Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten unter der Bezeichnung "Corporate Social Responsibility" unfreiwillig genau jene Vorurteile bestätigen, die in der Öffentlichkeit oft zur Ablehnung der Marktwirtschaft...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011758061
Dieser Artikel formuliert drei Thesen: (1) Viele Projekte, mit denen Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung unter Beweis stellen wollen, tragen ungewollt dazu bei, die Akzeptanzkrise der Marktwirtschaft zu verschärfen, anstatt ihr entgegenzuwirken. Sie bedienen nämlich das populäre...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011786016
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011516500
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003935794
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009656332
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003622100
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003524304