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Trotz Deregulierung, Liberalisierung und Privatisierung gibt es auch in Zukunft wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf bei der Bereitstellung von Netzinfrastrukturen. Im Mittelpunkt stehen dabei aus wettbewerbsökonomischer Perspektive die monopolistischen Bottlenecks. Sie gilt es zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003449205
Der straßengebundene öffentliche Personennahverkehr wurde bislang von Liberalisierungsbestrebungen ausgenommen. Im Personenbeförderungsgesetz sind objektive Marktzugangsbeschränkungen verankert, die lediglich im Fernverkehr, nicht aber im Nahverkehr abgebaut werden sollen. Der Autor...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009620391
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002955347
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001369263
Abstract: Für die in liberalisierten Netzindustrien aktiven Unternehmen sind Kosteninformationen insbesondere bei Preis- und Investitionsentscheidungen von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus interessieren sich in zunehmendem Maße die wirtschaftspolitischen Entscheidungsträger für die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011674627
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003798690
Die Liberalisierung der Netzindustrien hat das Interesse an den konzeptionellen Grundlagen der Kapitalkostenermittlung wiederbelebt. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht eine dieser Grundlagen: Das Deprival Value-Konzept. Es wird aufgezeigt, dass es sich hierbei um ein ökonomisch fundiertes...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296870
Der straßengebundene öffentliche Personennahverkehr wurde bislang von Liberalisierungsbestrebungen ausgenommen. Im Personenbeförderungsgesetz sind objektive Marktzugangsbeschränkungen verankert, die lediglich im Fernverkehr, nicht aber im Nahverkehr abgebaut werden sollen. Der Autor...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010471329