Showing 1 - 10 of 2,303
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003346770
Bildung avanciert im Zeitalter der Wissensgesellschaft zu einer der wichtigsten individuellen und gesellschaftlichen Ressourcen überhaupt. Seit dem Jahr 2000 testet die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im Rahmen ihrer Bildungsstudie "PISA" (Programme for...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008697232
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008736932
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014010895
In der vorliegenden Arbeit wird eine semi-parametrischer Matching-Ansatz (Propensity Score Matching) verwendet, um den Effekt von Agrarumweltprogrammen, der Aus-gleichszulage für benachteiligte Gebiete sowie der Ausgleichszahlung für Gebiete mit umweltspezifischen Einschränkungen auf den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010301042
the measures' effectiveness and efficiency cannot yet be met. In this case, policy evaluation has to be judged as an …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302613
cross-sectional evaluation criteria. For trend estimates and the measurement of inequality, combining MICE with the row …-and-column technique regularly improves the results based on a catalogue of six evaluation criteria including three separate inequality …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011342931
This documentation analyses the structure of educational attainment in France and Germany. While France and Germany share in many respects similar socioeconomic structures, they sharply differ with respect to their educational system. First, the three-tiered secondary school system in Germany,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300923
Nicht erst seit der Pisa-Studie ist das bundesdeutsche Bildungssystem in der Diskussion. Aus ökonomischer Sicht interessiert die Möglichkeit einer gleichzeitigen Verwirklichung von Wachstums- und Verteilungszielen durch das öffentliche Bildungssystem. Welche Politikkonfl ikte lassen sich bei...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302477
Bildung avanciert im Zeitalter der Wissensgesellschaft zu einer der wichtigsten individuellen und gesellschaftlichen Ressourcen überhaupt. Seit dem Jahr 2000 testet die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im Rahmen ihrer Bildungsstudie 'PISA' (Programme for...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302730