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This paper is concerned with the question as to what extent population size and density affect the cost of providing public services at the subnational level. Empirical estimates of cost functions are obtained from an analysis of the expenditures of German states disaggregated into about 40...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297357
This paper is concerned with the question as to what extent population size and density affect the cost of providing public services at the subnational level. Empirical estimates of cost functions are obtained from an analysis of the expenditures of German states disaggregated into about 40...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014071530
In a theoretical model local jurisdictions provide a public input and a public consumption good financed by a tax on capital income. When deciding about tax rate and budget structure the jurisdictions will generally respond to each others fiscal choices irrespective of whether the policy is more...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013320938
Der Länderfinanzausgleich muss neu geregelt werden. Dabei schlagen vor allem die Zahlerländer vor, Berlin aus dem horizontalen Länderfinanzausgleich herauszunehmen und durch den Bund direkt zu finanzieren. Der Autor hält eine solche Sonderregelung für nicht begründbar. Er sieht hier auch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011617625
Die Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft und Heizung war ursprünglich ein Instrument, um die kommunale Ebene aufgabenbezogen zu entlasten. Allerdings wird dieser Finanzierungsweg zunehmend für allgemeine finanzielle Erleichterungen vom Bund zugunsten der Kommunen genutzt. Damit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011956003
Das deutsche Staatswesen und seine Verwaltung zeigen sich den aktuellen Herausforderungen nicht mehr in dem Umfang gewachsen, wie es Bürger und Wirtschaft erwarten. Entscheidungsprozesse im föderalen Bundesstaat sind oft sehr langwierig, und einmal getroffene Entscheidungen von Bund und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012602047
Berlin hat als Empfängerland des Länderfinanzausgleichs regelmäßig mehr als ein Drittel der Ausgleichsmasse erhalten. Am stärksten belastet ist Bayern, das gemeinsam mit Hessen gegen die Struktur des Länderfinanzausgleichs klagen möchte. Die Autorin schlägt vor, Berlin bereits bei der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010516324
Nach der Föderalismusreform II wird immer deutlicher, dass mit Blick auf das Auslaufen der gegenwärtigen Grundlagen des Finanzausgleichs zum 31.12.2019 eine Föderalismusreform notwendig wird. Ins Visier kommt dabei zwangsläufig auch der Länderfinanzausgleich und sein Umverteilungsvolumen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010290868
Despite the well-developed empirical literature on local tax competition, little is known about the actual spatial structure of inter-municipal competition. Assuming that competition takes place only among neighbours (as in the empirical literature) is at odds with the theoretical approaches...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009509729
Das Auslaufen des Solidarpakts II erfordert eine Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern. Jenseits ökonomischer Empfehlungen zeichnet sich in der politischen Debatte eine Fokussierung auf zwei Reformvorschläge ab. Zum einen handelt es sich dabei um einen Vorschlag, nach dem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011344135