Showing 1 - 10 of 53
Stage 6 of the German National Educational Panel Study (NEPS) 6 is devoted to the transition of young people from school to work. Stage 6 focuses in particular on the transition from school to vocational education and training and then to work (for tertiary education, see Chap. 16). In all...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012310919
School leavers with low educational attainment face great difficulties in their school-to-work transitions. They are, however, quite heterogeneous in terms of their personal and social resources. These within-group differences may influence who shows initiative during the school-to-work...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012063279
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012590619
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003863262
Kinder aus höheren Schichten werden fünfmal so oft fürs Gymnasium empfohlen wie Kinder aus sozial schwächeren Familien - auch bei gleichen Leistungen. Die Halbtagsschule gleicht Leistungsunterschiede zwischen sozial schwächeren Kindern und Kindern aus Familien mit besseren Ressourcen nicht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009529401
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002386729
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001770730
Zum Thema Chancengleichheit im Bildungsbereich liegen viele Forschungsergebnisse vor. Die vorliegende Studie systematisiert die Forschungsbefunde und bedarfe zu sozialer Ungleichheit in der außer/schulischen Bildung. Diese Systematisierung erfolgt aus einer institutionellen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011315314
Der Forschungsbericht basiert auf der Evaluation der Projekte 'Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2' (AQB2) und 'Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung' (VBOP). Die Modellprojekte stellen einen Versuch dar, die Übergangschancen benachteiligter Hauptschüler/innen zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010323779